Störung bei Google-Diensten

Youtube am Montag nicht erreichbar


Das Logo des Video-Portals YouTube auf dem Display eines Smartphones.

Das Logo des Video-Portals YouTube auf dem Display eines Smartphones.

Von Redaktion idowa

Am Montag gegen Mittag häuften sich die Störungsmeldungen in Bezug auf das Videoportal Youtube. Die Gründe für die Störungen sind derzeit unklar. Auch weitere Google-Dienste scheinen betroffen.

Ein lila Affe mit einem Hammer und der Hinweis "Something went wrong". Das haben am frühen Montagnachmittag etliche Nutzer erhalten, die versucht haben, auf das Videoportal Youtube des Internetriesen Google zuzugreifen. Auf dem Portal allestörungen.de waren rund 80.000 aktuelle Meldungen zu Youtube gelistet. Ein Schwerpunkt der Störungen ist laut Störungskarte Europa, und hier neben Deutschland vor allem Großbritannien. Die meisten Nutzer hatten Probleme mit der Seite an sich, nicht ganz ein Drittel hatte Probleme damit, sich ein Video anzusehen. Einige Nutzer berichteten, dass sie Probleme hätten, sich anzumelden. Andere meldeten, dass sie die Probleme durch Aus- und wieder Einloggen behoben hätten.

Von den Störungen sind wohl auch weitere Google-Dienste betroffen. Googles Workspace-Status-Dashboard listete Dienstausfälle für die hier abgebildeten Lösungen des Konzerns. Gegen 13.30 war dann vielfach zwar noch von einer Dienststörung, nicht aber von einem Dienstausfall die Rede. Bei Gmail listet allestörungen.de aktuell mehr als 11.000 Meldungen, unter dem allgemeinen Eintrag von Google werden hier aktuell über 21.000 Störungen aufgeführt.

Was der Grund für die massiven Störungen ist, ist derzeit noch unklar.