Kurioser Polizeieinsatz in Vilshofen

Am Glühwein lag's nicht: Österreicher auf Navi-Suche


Kurioser Einsatz für die Vilshofener Polizei am Freitagabend. Kurios deshalb, weil ein österreichisches Ehepaar sein Navi als gestohlen gemeldet hatte. Dabei war das Gerät offenbar niemals weg. (Symbolbild)

Kurioser Einsatz für die Vilshofener Polizei am Freitagabend. Kurios deshalb, weil ein österreichisches Ehepaar sein Navi als gestohlen gemeldet hatte. Dabei war das Gerät offenbar niemals weg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kurioser Einsatz für die Vilshofener Polizei am Freitagabend. Kurios deshalb, weil ein österreichisches Ehepaar sein Navi als gestohlen gemeldet hatte. Als die Polizeistreife dann vor Ort eintraf, hatten die Beamten zunächst den Verdacht, dass hier Alkohol im Spiel sei - doch weit gefehlt.

Gegen 18 Uhr wählte der Österreicher den Notruf der Polizei. Sein Navi sei aus seinem Auto gestohlen worden. Der Mann hatte zuvor gemeinsam mit seiner Ehefrau den Christkindlmarkt in Vilshofen besucht. In der Zwischenzeit hatten sie ihr Auto in der Parkgarage auf der Bürg abgestellt. Als das Ehepaar in die Parkgarage zurückkehrte, der erste Schock: die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite war unten. Beim Einsteigen in das Auto, der zweite Schock: Der Mann konnte das Navi nicht mehr finden. Für das Ehepaar war der Fall daher klar: Jemand musste sich an ihrem Wagen zu schaffen gemacht und das Navi gestohlen haben. Daher wurde nicht lange gefackelt und sofort die Polizei alarmiert.

Als die Polizeistreife vor Ort eintraf, staunten die beiden Beamten jedoch nicht schlecht. Ein Blick ins Fahrzeuginnere hatte gereicht und siehe da: Das Navi war an seinem Platz. Sehr zur Überraschung des Österreichers. Völlig verdutzt meinte er zu seiner Frau: "Schatz, das Navi ist wieder da!"

Da es aber allem Anschein nach niemals weg war, hatten die Polizisten schnell den Verdacht, dass hier jemand zu sehr in die Glühweintasse geschaut hatte. Doch wider Erwarten war der Mann völlig nüchtern. Daher durfte das Ehepaar ohne polizeiliche Schelte weiterfahren - mit Navi.