Bayern und Urlaubsregionen
Das Pfingstwetter: Hier wird es richtig heiß
7. Juni 2019, 09:04 Uhr aktualisiert am 7. Juni 2019, 15:57 Uhr
Nach Tagen mit Gewittern in Wetsdeutschland und Waldbränden im Osten entspannt sich das Wetter. In weiten Teilen Deutschlands und Bayerns können sich die Menschen auf angenehme Temperaturen und trockenes Wetter am Pfingstwochenende freuen. Und wie sieht es in den Urlaubsregionen in Deutschland und der Welt aus?
Laut Deutschem Wetterdienst sollen die Höchstwerte am Pfingstwochenende in Deutschland bei 26 Grad liegen. Der heißeste Tag ist demnach der Pfingssonntag. In weiten Teilen soll es sonnig oder nur leicht bewölkt sein. Auch am Pfingstmontag ist vielfach mit Sonne zu rechnen, allerdings steigt für Süddeutschland das Gewitterrisiko. Die Menschen im Norden Bayerns müssen sich am Pfingstmontag auf Hagel und Starkregen einstellen. Vereinzelt könnten Überschwemmungen und Schäden durch bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner die Folge sein, warnte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München.
Der Pfingstsonntag wird in Bayern sonnig und heiß. In Straubing erreicht das Quecksilber am verlängerten Pfingstwochende Werte zwischen 21 Grad am Samstag und 28 Grad am Montag, bei einem Mix aus Sonne und Wolken. In Regensbug zeigt sich ein ähnlicher Temperaturverlauf, wobei es noch etwas wärmer werden kann.
Für Landshut progonstizieren die Experten von WetterKontor Werte zwischen 21 und 27 Grad für das verlängerte Wochenende. Am Sonntag kann es hier regnen, am Montag kann es gar zu Gewittern kommen. In Cham steigt ebenfalls am Montag die Gewitterwahrscheinlichkeit, die Höchstwerte an Pfingsten liegen zwischen 19 und 26 Grad bei einer Mischung aus Sonne und Wolken.
Urlaubswetter: Wo ist es richtig heiß?
Die Temperaturen in Bayern am Pfingstwochenende reichen Ihnen nicht? In den klassischen Ferienregionen in Europa werden meist noch ein paar Grad mehr erreicht, als Zuhause. In Rom und Süditalien können bereits am Samstag 30 Grad erreicht werden, am Pfingstmontag dann 32 Grad. In Palma de Mallorca werden Werte bis zu 30 Grad vorhergesagt, im spanischen Malaga erreichen die Werte bis zu 31 Grad. Im kroatischen Dubrovnik sollen es ebenfalls 31 Grad werden. Sehr heiß ist es in Griechenland auf dem Festland - bis zu 33 Grad werden hier erreicht. Auf den griechischen Inseln ist die Temperatur etwas niedriger, auf Rhodos können 29 Grad erreicht werden, auf Heraklion in Kreta 28 Grad. In der Türkei steigen die Werte auf bis zu 30 Grad, etwa in Istanbul.
Es kann nicht heiß genug sein? Dann sind Sie zum Beispiel in den arabischen Emiraten gut aufgehoben. In Dubai werden beispielsweise Werte von bis zu 42 Grad erreicht. In Mittelamerika steigen die Werte etwa in Acapulco in Mexiko auf bis zu 36 Grad. Und in Südostasien wird ebenfalls die 35 Grad Marke geknackt, zum Beispiel in Bangkok.
Übrigens: So richtig kalt wird es wohl an kaum einem Ort. In Europa bietet Nordfrankreich relativ frische Temperaturen, ebenso der Norden Schottlands. Für eine richtige Abkühlung müssten Sie dieser Tage aber schon ganz schön weit reisen. Auf den Falklandinseln wird es kaum wärmer als 7 Grad.