#Heimkommen
Deutsche Bahn kopiert Edeka-Werbung - und kassiert beißende Kritik
3. Dezember 2015, 15:32 Uhr aktualisiert am 3. Dezember 2015, 15:32 Uhr
Über ihn spricht momentan ganz Deutschland: Den Edeka-Werbespot mit dem einsamen Großvater, der an Weihnachten alleine bleibt. Die Deutsche Bahn hat die Werbe-Idee nun für sich angepasst - der Schuss ging allerdings nach hinten los...
"Lieber Opa, warte nicht bis sie zu Dir kommen", heißt es auf dem Bild, das den traurigen Großvater im Bordrestaurant eines Zuges zeigt. Dazu schrieb die Bahn: "Sehnsucht nach der Familie? #heimkommen gibt's bei uns schon ab 19 Euro". Wo das Edeka-Original für Begeisterung sorgte, ruft die Bahn-Kopie allerdings vor allem Kritik hervor: "Wohl dem Opa, der sich ein Essen im Bordrestaurant leisten kann", heißt es etwa in einem Kommentar auf Twitter. Ein anderer User schreibt: "Sehnsucht nach Kontakt? Fahr doch freitags RegionalExpress 3 nach Stralsund, mehr Nähe geht nicht!" Und auch das ewige Pünktlichkeits-Problem wird thematisiert: "Ich fahre wohl besser noch heute los, um pünktlich zum Weihnachtsfest anzukommen", so ein Kommentator. Am Anfang der Diskussion gab sich das Social-Media-Team der Bahn noch Mühe, auf die Kritik zu reagieren - irgendwann ließen sie es dann aber doch sein. Zu zahlreich waren die Kommentare. Dieser Schuss ging also definitiv nach hinten los - man muss eben nicht auf jeden Zug aufspringen.