Bluttat von psychisch Krankem
Kind bei Angriff in kroatischer Schule gestorben
20. Dezember 2024, 11:45 Uhr
In einer Schule in Kroatiens Hauptstadt Zagreb soll ein junger Mann einen Lehrer und mehrere Schüler "mit einem scharfen Gegenstand" angegriffen und dabei verletzt haben. Das teilte die kroatische Polizei nach Angaben kroatischer Medien mit. Der Angreifer sei festgenommen worden.
Medien berichteten zudem, dass sechs Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber im Einsatz seien. Der Lehrer und mehrere Kinder seien verletzt worden. Laut Medien soll der Tatverdächtige bei der Tat ein Messer eingesetzt haben. Dazu gab es noch keine offizielle Mitteilung.
Die Polizei habe das Gelände abgeriegelt. Einige Gruppen von Schulkindern seien in Sicherheit gebracht worden. Eltern seien aufgerufen worden, ihre Kinder von der Schule abzuholen. Über den genauen Ablauf der Tat teilte die Polizei zunächst nichts mit. Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic äußerte sich "entsetzt" über diese "Tragödie".
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.