Fünf Großstädte im Test
Netztest 2018: Vodafone ist das beste Mobilfunknetz in München
26. November 2018, 0:01 Uhr aktualisiert am 26. November 2018, 0:01 Uhr
Deutsche Mobilfunknetze auf dem Prüfstand: fünf deutsche Metropolen wurden gesondert beim Netztest 2018 geprüft. In München schneidet Vodafone am besten ab.
München - Wer bietet das beste und stabilste Mobilfunknetz in Deutschland an? Um das herauszufinden, haben die Tester von "NETZ Check" für den "Netztest 2018" rund 14.300 Kilometer quer durch ganz Deutschland zurückgelegt.
Während der Messrundfarten mit dem Auto oder Zug, wurden in Deutschland fünf Großstädte besonders unter die Lupe genommen: Berlin, München, Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Ergebnis der Messungen überrascht nicht: jedes Jahr liefern sich Telekom und Vodafone in allen Metropolen des Landes ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz.
Drei Metropolen entscheidet die Telekom für sich, Vodafone holt zwei
Bei den gesonderten Tests der Großstädte zeigt sich dennoch, dass die Telekom, dicht gefolgt von Vodafone und o2, immer ein kleines Stück die Nase vorn hat. Sowohl in Berlin, Köln und Frankfurt schneidet das Netz der Telekom mit sehr guten Ergebnissen ab. Dagegen telefonieren und surfen in München und Düsseldorf die Vodafone-Nutzer am besten und schnellsten.
Besonders erfreulich: in allen untersuchten Metropolen schneiden Vodafone und Telekom durchgehend mit der Note "sehr gut" ab. Ebenso bleibt der Mobilfunknetzanbieter o2 nicht Außen vor: in jeder der geprüften Städte, belegt der Anbieter den dritten Platz und wird in Hamburg und München mit der Note "sehr gut", in Berlin, Köln und Frankfurt mit der Note "gut" bewertet.
Deutschland holt im Netzcheck 2018 überwiegend "sehr gute" Ergebnisse
Die Einzelnoten für die Mobilfunknetze der fünf Metropolen. Foto: CHIP