Kairo

Stimmenrekorder nach Egyptair-Absturz aus Mittelmeer geborgen


Einen Monat nach dem Absturz einer Egyptair-Maschine haben Ermittler den Stimmenrekorder des Flugzeugs aus dem Mittelmeer geborgen.

Einen Monat nach dem Absturz einer Egyptair-Maschine haben Ermittler den Stimmenrekorder des Flugzeugs aus dem Mittelmeer geborgen.

Neue Hoffnung auf Aufklärung: Ermittler bergen einen Teil der Blackbox des abgestürzten Egyptair-Flugzeugs. Der Stimmenrekorder ist beschädigt - aber der wichtigste Teil ist gesichert worden.

Der Stimmenrekorder der abgestürzten Egyptair-Maschine ist rund einem Monat nach dem Unglück aus dem Mittelmeer geborgen worden. Das Gerät sei beschädigt, teilte die Untersuchungskommission am Donnerstag in Kairo mit. Allerdings sei mit dem Datenspeicher der wichtigste Teil des Rekorders gesichert worden.

Die Ermittler erhoffen sich von dem Stimmenrekorder neue Erkenntnisse zu der bisher ungeklärten Absturzursache. Der Airbus A320 war am 19. Mai mit 66 Menschen an Bord auf dem Weg von Paris nach Kairo über dem östlichen Mittelmeer abgestürzt. Kurz nach Verlassen des griechischen Luftraums sackte das Flugzeug laut der Regierung in Athen auf 4600 Meter ab und verschwand dann vom Radar. Ein zweiter Flugschreiber von Flug MS804, der Datenrekorder, wird nach wie vor gesucht.

Die Untersuchungskommission hatte bereits am Mittwochabend mitgeteilt, dass das Spezialschiff "John Lethbridge" an mehreren Stellen im Mittelmeer Wrackteile gefunden habe. Das Schiff ist nach Angaben der beauftragten Firma Deep Ocean mit spezieller Technik wie Sonar ausgestattet und kann für die Suche in bis zu 6000 Metern Tiefe eingesetzt werden.

Zuvor waren von der Egyptair-Maschine nur kleine Wrackteile geortet worden. Diese lagen in einem Gebiet rund 290 Kilometer vor der Küste Ägyptens. Wenige Tage nach dem Absturz hatte das ägyptische Militär bereits erste Aufnahmen von Trümmern, Sitzen und Schwimmwesten veröffentlicht.

Zuletzt hatte es geheißen, dass an Bord des Flugzeugs unmittelbar vor dem Absturz Rauchalarm ausgelöst worden sei. Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, hieß es von der französischen Luftfahrtbehörde BEA. Dieser befindet sich bei Maschinen dieses Typs in direkter Nähe des Cockpits. Der Alarm wurde vom ACARS-System registriert - einem digitalen Datenfunksystem zur Übermittlung von automatischen Nachrichten zwischen Flugzeugen und Bodenstationen.

Informationen, es gebe Hinweise auf eine Explosion an Bord, wurden als Spekulation zurückgewiesen. Aus der Untersuchungskommission hieß es bereits vor dem Fund des Stimmenrekorders, bis Ende Juni solle ein Bericht zum Absturz vorgelegt werden.

Das französische Spezialschiff "Laplace" verließ unterdessen das Suchgebiet, wie die Marine des Landes mitteilte. Das mit spezieller Unterwassertechnik ausgestattete Schiff hatte seit Ende Mai bei der Suche geholfen und Anfang Juni auch die ersten Signale eines Flugschreibers empfangen.

Flugschreiber liefern den Ermittlern wichtige Informationen zur Aufklärung von Flugunfällen. Sie bestehen aus zwei Teilen: dem Datenrekorder (Flight Data Recorder) und dem Stimmenrekorder (Cockpit Voice Recorder). Häufig ist die Blackbox in der Signalfarbe Orange gehalten. Das Gehäuse übersteht Abstürze aus großer Höhe und ist wasserdicht. Auf einem Stimmenrekorder sind die Gespräche von Pilot und Co-Pilot sowie weitere Geräusche im Cockpit gespeichert.