Frankreich

Tipps für die Reise zur Fußball-Europameisterschaft


Bei so vielen Stars im Einsatz machen sich Tausende Fans aus Deutschland auf nach Frankreich zur Fußball-Europameisterschaft.

Bei so vielen Stars im Einsatz machen sich Tausende Fans aus Deutschland auf nach Frankreich zur Fußball-Europameisterschaft.

Hilfreiche Tipps für Reisende zur Europameisterschaft in Frankreich hat das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz zusammengestellt.

1. Unterkunft: Planen Sie Ihren Hotel-Aufenthalt im Voraus. Lesen Sie vor der Buchung die Bewertungen von anderen Reisenden und prüfen Sie die Stornierungsbedingungen - bei einer Absage können hohe Zusatzkosten auf Sie zukommen. Bei Onlineportalen sollten Sie nur über die Website des Portals buchen und bezahlen. Lassen Sie sich nicht auf eine "private" Abwicklung ein, denn das ist oft eine Betrugsmasche.

2. Auto: Wer in Frankreich einen Verkehrsverstoß begeht (Geschwindigkeitsüberschreitung, falsches Parken usw.), muss damit rechnen, in Deutschland verfolgt zu werden. Die Geldbußen sind deutlich höher als hierzulande.

3. Passagierrechte: Ist Ihr Flug oder Ihr Zug verspätet oder annulliert, haben Sie gemäß EU-Vorschrift Rechte. Diese reichen von Informations- und Unterstützungsleistungen bis zu einer möglichen pauschalen Entschädigung.

4. Mietwagen: Lesen Sie sich den Vertrag sorgfältig durch. Vergewissern Sie sich, dass der Autovermieter nicht ohne Ihr Wissen eine zusätzliche, kostenpflichtige Versicherung berechnet. Lassen Sie Schäden am Fahrzeug vom Vermieter in einem Übergabeprotokoll festhalten. Auch bei der Rückgabe muss eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden. Wenn Sie eine Panne oder einen Unfall haben, nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit dem Autovermieter auf.

5. Trikotkauf: Fallen Sie nicht auf Fälschungen rein, die Sie an unüblich geringen Preisen erkennen können. Der Kauf gefälschter Produkte ist illegal - das Trikot kann beschlagnahmt werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.cec-zev.eu/de/themen/reise/euro-2016/.