Air-Berlin-Insolvenz
Was Fluggäste jetzt wissen sollten
16. August 2017, 14:53 Uhr aktualisiert am 16. August 2017, 14:53 Uhr
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat am Dienstag Insolvenz angemeldet. Viele Fluggäste sind nun verunsichert: Wird mein Flug storniert? Behält mein Ticket seine Gültigkeit? Hier haben wir wichtige Infos rund um die Air-Berlin-Pleite zusammengestellt.
Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, rät per Pressemitteilung davon ab, bei Air Berlin oder ihrer Tochter Niki gebuchte Flüge jetzt überstürzt zu stornieren. Wenn Flüge tatsächlich ausfallen sollten, haben Pauschalreisende gute Karten: Der Reiseveranstalter muss dann für eine Ersatzbeförderung sorgen. Andere Fluggäste hingegen können nur auf eine wenig realistische Entschädigung im Insolvenzverfahren hoffen.
Wer angesichts der Meldungen zur Insolvenz von Air Berlin nun kalte Füße bekommt und seinen Flug stornieren will, sollte die Folgen gut überlegen: Kunden haben wie bei jeder Stornierung nur Anspruch auf Rückerstattung von Steuern und Gebühren und allenfalls eines Teils des Ticketpreises. Zudem: Gezahlte Flugpreise gehören zur Insolvenzmasse, sodass hier Rückzahlungen - wenn überhaupt - erst im langwierigen Insolvenzverfahren zu erwarten sind.
Angesichts der Ankündigung, den Flugbetrieb fortführen zu wollen, ist es aus Sicht der Verbraucherzentralen nicht ratsam, gebuchte Flüge zu stornieren. Es kann außerdem möglich sein, dass andere Fluggesellschaften einspringen. Die Air-Berlin-Tochter Niki Air ist eine eigenständige GmbH und rein rechtlich nicht von der Insolvenz betroffen. Weitere Informationen der Verbraucherzentrale gibt es unter http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/air-berlin-insolvent
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