Online
Wenn eine Beziehung endet: Facebook testet Trennungs-Funktion
20. November 2015, 11:43 Uhr aktualisiert am 20. November 2015, 11:43 Uhr
Facebook will mit Hilfe von Software helfen, bei Trennungen mehr Abstand zum Ex-Partner zu gewinnen.
Wenn Nutzer den Beziehungsstatus ändern, können Einträge vom bisherigen Partner im Nachrichtenstrom ausgeblendet werden - ohne ihn dafür "entfreunden" zu müssen.
Facebook will seinen Nutzern mit Hilfe von Software helfen, bei Trennungen mehr Abstand zum Ex-Partner zu gewinnen. Eine neue Funktion dafür werde derzeit in den USA getestet, gab das weltgrößte Online-Netzwerk mit über 1,5 Milliarden Mitgliedern am späten Donnerstag bekannt. Wenn Nutzer den Beziehungsstatus änderten, werde ihnen vorgeschlagen, künftig keine Einträge mehr vom bisherigen Partner in ihrem Nachrichtenstrom zu sehen - ohne ihn dafür "entfreunden" zu müssen.
Außerdem soll es möglich sein, künftige eigene Postings vor dem Ex-Partner zu verbergen. Schließlich könne auch den Kreis der Facebook-Freunde eingeschränkt werden, die zum Beispiel bisherige gemeinsame Fotos oder Videos sehen könnten. Die Ex-Partner werden nicht über die Änderungen informiert. Die Funktion werde zunächst in Facebooks App für Mobil-Geräte in den USA eingeführt, hieß es.