Netzfundstück

Wie ein einsamer Rentner Gesellschaft für Weihnachten sucht - und findet


Mit dieser bewegenden Notiz suchte ein Rentner in Berlin nach Gesellschaft an Heiligabend. Sein Wunsch wird ihm nun höchstwahrscheinlich erfüllt.

Mit dieser bewegenden Notiz suchte ein Rentner in Berlin nach Gesellschaft an Heiligabend. Sein Wunsch wird ihm nun höchstwahrscheinlich erfüllt.

Von Redaktion idowa

An Weihnachten allein sein - keine schöne Vorstellung. Für viele Menschen aber leider traurige Realität. So auch für einen Witwer aus Berlin. Mit einer tief bewegenden Notiz suchte der Rentner in einem Supermarkt nach Gesellschaft - und das Internet antwortete.

"Wo findet einsamer Rentner, Witwer, im kleinen Kreis zu Weihnachten einen Platz zum Mitfeiern" schrieb der Mann auf einen Zettel und hängte diesen am schwarzen Brett eines "Kaufland"-Supermarktes auf. Später wurde eine Besucherin auf den Zettel aufmerksam, machte ein Foto davon und lud es auf ihrem Facebook-Profil hoch. Dazu schrieb sie: "Als ich das gelesen hab, hat es mir sofort das Herz gebrochen. (...) Vielleicht findet sich jemand, der ihm seinen Herzenswunsch erfüllen kann...". Die Chancen stehen jedenfalls gut: Innerhalb weniger Stunden wurde das Foto mehrere hundert Mal geteilt, viele User boten ihre Hilfe an. Einen Tag später schrieb die Kundin: "Vielen Dank an alle, die das geteilt haben. Ich sende die Nummer jetzt nicht mehr weiter, denn er wird sich schon heute vor Anrufen kaum retten können". Zu wünschen wäre es dem Mann auf jeden Fall.