Das bringt der Donnerstag
Bahn-Streik - Corona-Regeln - Vorwürfe gegen AfD-MdB
2. September 2021, 08:00 Uhr aktualisiert am 2. September 2021, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn hat begonnen
Der Arbeitskampf sei wie geplant um 2.00 Uhr angelaufen, teilte die Streikleitung der Gewerkschaft auf Anfrage mit. Zum Angebot des Konzerns hatte sich die Gewerkschaft bis dahin nicht offiziell geäußert. Bis voraussichtlich Dienstagmorgen müssen sich Bahnkunden damit vorerst weiter auf starke Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr des Konzerns einstellen. In unserem Artikel "Bahn-Streik - das müssen Reisende jetzt wissen", erfahren Sie, was Sie bei Verspätungen und Zugausfälle tun können.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Diese Corona-Regeln gelten seit heute
In Bayern gelten völlig neue Anti-Corona-Regeln: Die FFP2-Maskenpflicht, die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, aber auch die Sperrstunde in der Gastronomie sowie die Kundenbegrenzungen im Handel sind mit der neuen Corona-Verordnung, die seit Mitternacht gilt, entfallen. Die Regeln für Kultur-, Sportveranstaltungen, Messen und Gottesdienste wurden gelockert. Dafür gilt in Innenräumen breitflächig die 3G-Regel - Zugang also nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Menschen. Und: Statt der Sieben-Tage-Inzidenz ist allein die Klinik-Auslastung für schärfere Anti-Corona-Maßnahmen entscheidend. So sehen die neuen bayerischen Regeln im Detail aus.
Vorwürfe gegen AfD-MdB Miazga - Mitglied will Landesliste zur Wahl anfechten
Ein AfD-Mitglied wirft Corinna Miazga vor, Antisemitismus in der Partei zu tolerieren und interne Kritiker kaltzustellen. Die bayerische AfD-Landeschefin und Bundestagsabgeordnete aus Straubing habe ihm seine Mitgliedsrechte aberkennen lassen und damit das Recht vorenthalten, für die Landesliste zur Bundestagswahl zu kandidieren. Das sagt AfD-Mitglied Wolfgang Freundorfer aus Offenburg. Freundorfer will nun erreichen, dass die Landesliste nachträglich für ungültig erklärt wird.
Mildes Septemberwetter: Sommer meldet sich nochmal zurück
Nach kühlen und verregneten Tagen kehrt der Sommer noch einmal nach Bayern zurück. Viel Sonne und Temperaturen von bis zu 25 Grad locken am Donnerstag und den folgenden Tagen an den Badeweiher oder zumindest in den Biergarten. Abends werden aber nur Hartgesottene bei abkühlenden Temperaturen mit kurzen Klamotten draußen sitzen bleiben wollen. Laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es überwiegend trocken.
Erste Trauben für Federweißen gelesen
In Unterfranken ist vereinzelt schon mit der Weinlese begonnen worden. Er habe erschreckenderweise festgestellt, dass Trauben schon zu faulen begonnen hätten und habe schnell handeln müssen, sagte der Winzer Marcus Hegwein aus Markt Einersheim (Landkreis Kitzingen), der bereits mit der Lese der für Federweißen verwendeten frühreifen Rebsorte Ortega begonnen hat. Bis zur Hauptweinlese dauert es laut dem Fränkischen Weinbauverband aber noch zwei, drei Wochen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.