Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
10. Februar 2021, 07:40 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 06:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Zweite Welle trübt Stimmung der bayerischen Wirtschaft
Die zweite Corona-Welle drückt die Stimmung in der bayerischen Wirtschaft. "Die andauernde und mit viel Unsicherheit belastete Pandemielage trübt die Erwartungen der Betriebe deutlich ein", sagt der Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK), Eberhard Sasse. Als zentralen Weg aus der Krise fordert er daher: "Impfen, impfen, impfen" und "testen, testen, testen". Zudem bräuchten die betroffenen Branchen schnelle Hilfen des Staates und dürften nicht durch neue Auflagen oder Belastungen ausgebremst werden.
Lesen Sie dazu: Zweite Wellte trübt Stimmung der bayerischen Wirtschaft
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Tourismuswirtschaft bilanziert das Krisenjahr
Die Pandemie hat in Bayern nur wenige Branchen so hart getroffen wie die Tourismuswirtschaft. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) will am Mittwoch (10.30 Uhr) zusammen mit Branchenvertretern nicht nur eine Bilanz des Krisenjahres 2020 ziehen, es soll auch ein Ausblick auf die Möglichkeiten des laufenden Jahres gegeben werden.
Nach den Zahlen des Landesamtes für Statistik sind Umsatz- und Beschäftigtenzahl im Gastgewerbe aufgrund der Corona-Krise eingebrochen. Demnach ist in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres der Umsatz um etwa ein Drittel zurückgegangen, 16 Prozent weniger Mitarbeiter waren in Bayern in der Branche beschäftigt.
Lesen Sie dazu auch: Tourismuswirtschaft bilanziert das Krisenjahr
Entscheidung über Burda-Eilanträge gegen Bund und Google erwartet
Im Streit über eine Kooperation zwischen dem Bund und dem Internetriesen Google bei einem Gesundheitsportal wird eine Entscheidung des Landgerichts München über Eilanträge erwartet. Für Mittwoch ist ein Verkündungstermin geplant, wie das Gericht ankündigte. Der Medienkonzern Hubert Burda Media hat über seine Tochterfirma netdoktor.de geklagt und will eine einstweilige Verfügung erwirken.
Lockdown-Verlängerung zeichnet sich ab - Bund-Länder-Konferenz
Erlauben es Anzeichen für eine Entspannung der Corona-Lage, schon vorsichtig Einschränkungen aufzuheben - und zwar zuerst für Kinder? Vor der nächsten Krisenkonferenz gibt es auch Sorge vor Rückschlägen.
Lesen Sie dazu: Krisen-Konferenz am Mittwoch - Lockdown-Verlängerung zeichnet sich ab
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.