Das bringt der Donnerstag
Herrmann in Cham - Corona-Regeln - Familie verliert Zuhause
28. April 2022, 07:58 Uhr aktualisiert am 28. April 2022, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Staatsminister Florian Herrmann (CSU) besucht Panzerbrigade 12 in Cham
Der Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien besucht am Donnerstag die Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" in Cham. Bei einem Appell will er Soldaten mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Auslandseinsatz auszeichnen und sich über die Fähigkeiten und Waffensysteme der Brigade informieren.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Gesundheitsminister beraten über Isolations- und Quarantäneregeln
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen am Abend über neue Isolations- und Quarantäneregeln beraten. Ziel ist eine einheitliche Positionierung. Anfang April waren zunächst Pläne von Bund und Ländern zu einer Umstellung der Isolation von Infizierten auf Freiwilligkeit bekannt geworden, die ab Anfang Mai gelten sollten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kassierte die Ankündigung der Freiwilligkeit allerdings wieder ein.
Familie verliert ihr Zuhause: Traumhaus in Burgweinting muss Bahnausbau weichen
Ein neues Bahn-Terminal in Burgweinting soll den Anstieg des Güterverkehrs bewältigen und die hiesige Wirtschaft stärken. Allerdings muss dafür das Wohnhaus einer Regensburger Familie weichen. Vor 20 Jahren hat die vierköpfige Familie das Grundstück mit einem in die Jahre gekommenen Haus gekauft. Innerhalb von drei Monaten haben sie das Gebäude selbst kernsaniert, Freunde und Verwandte halfen ihnen dabei.
Bundesamt mit erster Schätzung: Inflation im April über 7 Prozent?
Die Menschen in Deutschland müssen sich vorerst auf anhaltend hohe Teuerungsraten einstellen. Ökonomen rechnen damit, dass sich die Inflation im April nur leicht abgeschwächt hat und weiter über der Marke von 7 Prozent liegt. Wie sich die Verbraucherpreise in diesem Monat in Europas größter Volkswirtschaft entwickelt haben, gibt das Statistische Bundesamt um 14.00 Uhr in einer ersten Schätzung bekannt.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.