Das bringt der Donnerstag
Weihnachtsbotschaft - Tourismus - Schule im Lockdown
23. Dezember 2021, 08:00 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 19:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Weihnachtsbotschaft der Bischöfe
Der katholische Münchner Kardinal Reinhard Marx und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm senden eine gemeinsame Weihnachtsbotschaft an die Christen in Bayern. Zusammen rufen sie in der ökumenischen Botschaft, die am Donnerstag veröffentlicht werden soll, zur Hoffnung auf. Dieses sei "für viele ein angespanntes, ein nervöses Weihnachten", sagte Bedford-Strohm nach Angaben des Landeskirchenamtes.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Ausblick auf Tourismus in den Weihnachtsferien
Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien ist das Interesse an einem Winterurlaub in Bayerns Bergregionen weiter verhalten. "Die Buchungen sind sehr zurückhaltend", sagte die Sprecherin der Allgäu GmbH, Simone Zehnpfennig, in Kempten. Freie Unterkünfte gebe es "in allen Orten" der Region. Auch aus dem Berchtesgadener Land, der Zugspitzregion und dem Bayerischen Wald meldeten Touristiker noch freie Unterkünfte - mit Ausnahme der Tage um Silvester und Neujahr und in beliebten Winterurlaubsorten wie Garmisch-Partenkirchen oder Oberstdorf.
Droht nach dem Distanzunterricht der nächste Lockdown?
Die Schulen in Bayern könnten selbst während eines harten Lockdowns wegen der Omikron-Variante geöffnet bleiben. "Präsenzunterricht ist und bleibt die oberste Maxime", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in München unmittelbar vor dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien am Donnerstag.
WLAN-Hotspot in Parsberger Straßenlaterne
Am Donnerstag soll gegen 8 Uhr in Parsberg in der Oberpfalz der erste bayerische WLAN-Hotspot in einer Straßenlaterne freigeschaltet werden. Mit dabei ist auch Finanzminister Albert Füracker (CSU).
Würzburger Bischof mahnt mehr Miteinander der Bischöfe an
Die deutschen katholischen Bischöfe sollten sich nach Ansicht des Würzburger Bischofs Franz Jung besser miteinander verständigen. "Seit ich Mitglied der Bischofskonferenz bin, mahne ich mit steter Regelmäßigkeit ein neues Miteinander an und werde nicht müde, mich auch weiterhin dafür stark zu machen", sagte Jung der Deutschen Presse-Agentur. "Wir arbeiten uns an einer Fülle von Tagesordnungspunkten ab und nehmen uns meiner Wahrnehmung nach zu wenig Zeit für einen echten Austausch untereinander." Daher freue er sich, "dass wir uns für die nächste Vollversammlung Zeit reserviert haben, um miteinander aktuelle Fragestellungen wie die des Synodalen Wegs ausführlich zu diskutieren".
Verhandlung zu Regionalwerbung im Programm von ProSieben
Es geht um eine österreichische Modefirma und den Medienkonzern ProSiebenSat.1 in Unterföhring bei München. 2018 hatten sie einen Vertrag geschlossen, mit dem die Modefirma erreichen wollte, dass das bundesweite TV-Programm ProSieben ihre Werbung nur in Bayern ausstrahlt. Doch es kam dazu nicht, die Firma klagte. In Deutschland ist nur unter bestimmten Umständen regionale Werbung in bundesweiten Programmen möglich.
Landesbischof hält Weihnachtsgottesdienst im Gefängnis
Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält für die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München einen Weihnachtsgottesdienst. Weil im Frauentrakt kein hinreichend großer Raum zu Verfügung steht, um die Corona-Abstände einhalten zu können, wird der Landesbischof vom Innenhof aus sprechen. Die Gefangenen können von ihren Zellenfenstern am Gottesdienst teilnehmen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Akkordeonspieler.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.