Neukirchen b. Hl. Blut/Unterkaltenhof

41-jähriger Familienvater vom Baum erdrückt


Tragisch: Am Montagvormittag wurde ein 41-jähriger Familienvater von einem Baum erdrückt. Foto: Müller

Tragisch: Am Montagvormittag wurde ein 41-jähriger Familienvater von einem Baum erdrückt. Foto: Müller

Von Redaktion idowa

Ein schrecklicher Arbeitsunfall hat sich am Montagvormittag in Unterkaltenhof ereignet. Ein 41-jähriger Familienvater war dabei, den Stamm einer großen Kiefer aus dem Wald an der Unterkaltenhofstraße zu lagern. Dafür zog er den Stamm mit dem Traktor neben seinem weithin bekannten "XXL-Cafe" über die abschüssige Wiese. Er hatte offenbar den Stamm schon abgelegt und seinen Schlepper ein paar Meter weiter abgestellt, als es zu dem Unglück kam.

Gegen 10.45 Uhr stapelte der 41-jährige Landwirt mit seinem Traktor Baumstämme. Als er vom Traktor stieg, kam ein aufgestapelter Baum ins Rollen und begrub den Mann unter sich. So fand ihn seine Schwester, die nebenan Gartenarbeiten verrichten wollte. Nach dem Notruf rangierte der Schwager den Traktor zurück zum Baum um mit der Seilwinde anzuheben. Wertvolle Hilfe leistete ein Passant, der mit großem Wagenheber und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Kreisbrandmeister den Baum soweit anheben konnte, dass der Mann mit vereinten Kräften hervorgezogen werden konnte.

Die Neukirchener Feuerwehrleute begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und setzten den Defibrillator ein, bis später Notarzt und Rettungsdienst die Reanimation fortführten. Auch alle Mühen des Notarztes aus dem Rettungshubschrauber konnten den zuvor vielleicht schon zehn Minuten vor allem im Brustbereich eingeklemmten Mann nicht mehr helfen.