PI Regen
Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus
10. Mai 2022, 13:59 Uhr aktualisiert am 10. Mai 2022, 13:59 Uhr
Ein 57-Jähriger aus Regen hat am Freitag gegen 14 Uhr mehrere Anrufe eines angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiters erhalten. Dieser gab in englischer Sprache an, dass die Daten des späteren Geschädigten gehackt worden seien und sich auf seinem PC ein Trojaner befinde, weshalb er bereits Zugriff auf den PC des Mannes hätte. Nachdem der Anrufer die Kreditkartennummer und E-Mail-Adresse des 57-Jährigen kannte und ihm auch noch einige Warnungen auf seinem PC zeigte, wurde dem Anrufer schließlich Glauben geschenkt. Der Unbekannte leitete den Mann nun an, auf seinem Rechner verschiedene Befehle einzugeben. Darauffolgend bestätigte der Anrufer, dass er vollen Zugriff auf den PC haben und er sich um das Problem kümmern würde. In der Folge stellte der Geschädigte aber fest, dass von seinem Konto per Online-Banking mehrere Überweisungen in Gesamthöhe von rund 590 Euro vorgenommen wurden. Weiter erhielt er per E-Mail mehrere Bestellbestätigungen über Einkäufe, wie zum Beispiel X-Box-Guthaben, die der Unbekannte vorgenommen hatte. Daraufhin setzte sich der Geschädigte umgehend mit seiner Hausbank in Verbindung, von wo aus einige unberechtigte Überweisungen storniert werden konnten und der Zugang zum Online-Banking sofort gesperrt wurde. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt 300 Euro.
Bodenmais: Betrunken am Steuer
Beamte der Polizei Regen haben am Montag gegen 16.45 Uhr im Gemeindegebiet Bodenmais einen 46-jährigen Fahrer eines Kleintransporters angehalten. Da sie während der Kontrolle Alkoholgeruch bemerkten, wurde vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser bestätigte den Verdacht einer Alkoholfahrt. Das Fahrzeug wurde an Ort und Stelle abgestellt. Der gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro, Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.
Regen: Fahrrad geklaut
Ein bisher Unbekannter hat am Montag zwischen 17.30 und 17.45 Uhr im Auswiesenweg in Regen ein schwarzes selbstgebautes Mountainbike entwendet. An dem unversperrten Fahrrad befand sich ein schwarzes Schloss der Marke Kryptonite. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Zeugen, die etwas beobachtet haben, melden sich bei der Polizei Regen unter Telefon 09921/9408-0.