Pfingstritt 2019
"Bub, klar machst Du das!"
5. Juni 2019, 15:37 Uhr aktualisiert am 5. Juni 2019, 15:37 Uhr
"Bub, klar machst Du das!" Bei seinen Eltern rannte Patrick Aschenbrenner sofort offene Türen ein. Und auch er selbst hatte nicht lange überlegen müssen, als die Anfrage des Bürgermeisters kam.
Patrick Aschenbrenner (26) ist der Pfingstbräutigam 2019, seine Pfingstbraut die 20-jährige Lehramtsstudentin Ramona Seiderer. Brautführer sind heuer der Bruder des Pfingstbräutigams, Benedikt Aschenbrenner (21, Maurer), und der 20-jährige Student Michael Gerstl.
"Davon habe ich schon als Kind geträumt", erzählt Patrick Aschenbrenner.
Der Pfingstbräutigam 2019 kam 1992 als Erstgeborener von Kerstin und Josef Aschenbrenner zur Welt. Nach seiner Schulzeit an der Peter-Obermaier-Mittelschule in Bad Kötzting absolvierte er beim Unternehmen Wanninger eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, mittlerweile arbeitet er als Teamleiter bei Intersport Wanninger in Cham.
Am Pfingstritt nahm er bereits im Alter von drei Jahren zum ersten Mal teil. Nicht gemeinsam mit dem Vater auf dem Rücken eines Pferdes, wie man annehmen möchte, sondern: "Allein auf einem Pony, das von meiner Mutter geführt wurde", erinnert sich Aschenbrenner. Heuer reitet der 26-Jährige bereits zum 22. Mal mit, 2012 - beim Jubiläum 600 Jahre Pfingstritt - war er Brautführer an der Seite des Pfingstbrautpaars Bernd Huber und Eva-Maria Kolbeck.
Als die Anfrage der Stadt kam, ob er Pfingstbräutigam sein möchte, habe er nicht lange überlegen müssen. "Für mich persönlich war eine Zusage selbstverständlich." Die Liebe zu Pfingsten kommt bei Patrick Aschenbrenner nicht von ungefähr: Sein Vater Josef Aschenbrenner, selbstständiger Spenglermeister aus Bad Kötzting, reitet heuer zum 45. Mal mit. In den Jahren 1978 und 1982 war er Brautführer, 1984 stand er gemeinsam mit Pfingstbraut Georgia Budweiser im Mittelpunkt der weltlichen Feier des Pfingstgeschehens. Und auch für Patrick Aschenbrenners jüngeren Bruder Benedikt (21) ist Pfingsten "die fünfte Jahreszeit": Er nimmt dieses Jahr zum 20. Mal beim Pfingstritt teil.
Patrick Aschenbrenner ist Mitglied beim Burschenverein, 2011 bis 2013 übernahm er das Amt des Chronisten, im Jahr 2014 war er 2. Vorsitzender. Auch dem König-Ludwig-Verein gehört er an. Und er ist ein begeisterter Sportler mit vielen Interessen: Für den SV Hohenwarth kickt er als Verteidiger in der Kreisklasse, er liebt es, mit dem Mountainbike die Umgebung zu erkunden, und ab und zu geht's mit dem Radl auch mal Richtung Gardasee. Nicht zu vergessen in der Liste der Aktivitäten: Der junge Mann ist ein leidenschaftlicher Skifahrer und Skitourengeher.
Eine begeisterte Skifahrerin ist Ramona Seiderer, die Freundin von Patrick Aschenbrenner, die er zu seiner Pfingstbraut erwählt hat. Die 20-Jährige studiert in Regensburg im vierten Semester Lehramt für Grundschulen. 2017 machte die Pfingstbraut ihr Abitur am Benedikt-Stattler-Gymnasium, war drei Jahre lang auch Schülersprecherin. Von Kindesbeinen an steht Ramona Seiderer auf den Skiern. In der Schülerklasse holte sie den Titel der bayerischen und deutschen Meisterin, ein halbes Jahr verbrachte sie am Christophorus-Skigymnasium in Berchtesgaden und gehörte dem Leistungskader C des Deutschen Skiverbandes an. Skitourengehen und Radfahren zählen zu den weiteren Hobbys der Pfingstbraut. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung und ich freue mich narrisch auf die nächsten Wochen", sagt die 20-Jährige.
Mit Brautführer Michael Gerstl drückte Ramona Seiderer zwölf Jahre lang gemeinsam die Schulbank. Der 20-Jährige studiert Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und fährt in seiner Freizeit ebenfalls gerne Ski. Zum 18. Mal reitet er heuer mit hinaus nach Steinbühl. Michael Gerstl ist in mehreren Vereinen aktiv und aktuell zweiter Vorsitzender des Burschen-Wanderer-Vereins. Die Familie Gerstl hat über Generationen das Pfingstbrauchtum hochgehalten.
Benedikt Aschenbrenner, der jüngere Bruder von Pfingstbräutigam Patrick Aschenbrenner, ist 21 Jahre alt und arbeitet als Maurer bei der Baufirma Breu in Gehstorf. Zum 20. Mal nimmt Benedikt Aschenbrenner in diesem Jahr an der Reiterprozession nach Steinbühl teil. Der Brautführer ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting und gehört zudem der Vorstandschaft des Burschen-Wanderer-Vereins an. Eines seiner Hobbys ist das Eisstockschießen.