Behördenchefin

Claudia Eck ist die neue Leiterin des Finanzamts in Cham


Claudia Eck ist die neue Leiterin des Finanzamtes Cham.

Claudia Eck ist die neue Leiterin des Finanzamtes Cham.

Von Redaktion Cham

Claudia Eck übernimmt die Leitung des Finanzamts Cham mit der Außenstelle Bad Kötzting. Sie folgt auf Elke Kudlich-Schwarz, die in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Das teilte das Bayerische Finanzministerium am Mittwoch mit.

"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung als neue Leiterin des Finanzamts Cham. Als Aufgabenbereichsleiterin und zuletzt als ständige Vertretung der Amtsleitung in Regensburg haben Sie bereits langjährige Führungserfahrung gesammelt. Sie sind so bestens für Ihre neue Aufgabe gerüstet", gratuliert Finanz- und Heimatminister Albert Füracker der Regierungsdirektorin Claudia Eck, die ab sofort die Leitung für die rund 180 Mitarbeiter des Finanzamts Cham übernimmt. Der bisherigen Leiterin des Finanzamts Cham, Elke Kudlich-Schwarz, spricht Füracker seinen Dank aus: "Für Ihr großes Engagement und Ihre geleisteten Dienste beim Finanzamt Cham danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft."

Eck gehört laut Pressemitteilung der Bayerischen Finanzverwaltung seit 1998 an. Ihre Berufslaufbahn begann sie beim Finanzamt Kelheim mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung. Im Anschluss wechselte sie als Sachgebietsleiterin zunächst an das Finanzamt Straubing und später an das Finanzamt Schwandorf. Dort wurde sie 2008 mit der Leitung der Außenstelle Neunburg vorm Wald betraut. Ihre nächste Station war das Finanzamt Weiden, wo ihr die Ständige Vertretung der Amtsleitung übertragen war. Daraufhin folgte ihr Wechsel an das Finanzamt Regensburg, zunächst als Aufgabenbereichsleiterin und seit 2020 als ständige Vertreterin der Amtsleitung.