Klares Signal

FFW Thenried gründet Förderverein


Die Gründungsvorstandschaft des Fördervereins mit FFW-Vorsitzendem und Bürgermeister (v.l.): Michael Traurig, Johannes Stocker, Nicole Bühler, Franz Adam, Stefan Späth, Christopher Mühlbauer, Verena Fischer und Heinz Niedermayer

Die Gründungsvorstandschaft des Fördervereins mit FFW-Vorsitzendem und Bürgermeister (v.l.): Michael Traurig, Johannes Stocker, Nicole Bühler, Franz Adam, Stefan Späth, Christopher Mühlbauer, Verena Fischer und Heinz Niedermayer

Mit der Gründung eines Fördervereins nahm die FFW Thenried eine Weichenstellung für die Zukunft vor. Bei der Gründungsversammlung sprachen sich die 29 Anwesenden für die Vereinsgründung und die vorgelegte Satzung aus.

Finanzielle Unterstützung

Der Vorsitzende der FFW Thenried, Michael Traurig, konnte am Sonntag im Gasthaus Schierlitz knapp 30 Interessierte zur Gründungsversammlung begrüßen. Dabei stellte Traurig auch die Frage in den Raum, wozu es einen Förderverein geben soll. Man folge mit dieser Initiative einem Trend, demzufolge immer mehr Feuerwehren finanzielle Unterstützung für Beschaffungen erstreben. So laufen seit geraumer Zeit eben auch in Thenried die Bestrebungen, gerade auch im Hinblick auf die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs sowie das bevorstehende Gründungsfest im Jahr 2026, einen Förderverein ins Leben zu rufen. Vonseiten der Vorstandschaft wurde dafür entsprechende Vorarbeit geleistet und eine Satzung ausgearbeitet. Der Verein führe demnach den Namen "Förderverein Feuerwehr Thenried" und soll in das Vereinsregister des Amtsgerichts Regensburg eingetragen werden. Nach der Eintragung folgt dem Namen der Zusatz "e.V.".

Die Satzung wurde durch Traurig vorgelesen. Zweck des Vereins, so ist dort festgelegt, ist ausschließlich die finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Thenried, insbesondere für Beschaffungen für das Einsatzwesen, für die Jugendarbeit, für aktive Nachwuchsgewinnung und die Brandschutzerziehung. Nach der Verlesung der Satzung und Erläuterung einzelner Punkte stimmte die Versammlung einstimmig für deren Annahme und dem sofortigen Inkrafttreten. Damit war die Grundlage erfüllt, eine Vorstandschaft zu wählen.

Die Wahlen

Bürgermeister Heinz Niedermayer betonte zunächst, dass er es super finde, was die Feuerwehr mit dem Förderverein auf die Beine stellt. Er zitierte dabei den deutschen Finanzverwalter Robert Halver, der sagte: "Entweder man fliegt mit den Adlern oder man scharrt mit den Hühnern." Mit der Gründung eines Fördervereins gehöre die Thenrieder Wehr zu den Überfliegern. Der Wille, etwas Positives für die Feuerwehr zu leisten, öffne die Tür zum Erfolg.

Die Wahl war sehr gut vorbereitet und nahm daher auch nur wenig Zeit in Anspruch. Zum 1. Vorsitzenden wurde Johannes Stocker gewählt, als 2. Vorsitzender Stefan Späth. Zur Kassenwartin wurde Verena Fischer und zur Schriftführerin Nicole Bühler gewählt. Als Kassenprüfer wurden Franz Adam und Christopher Mühlbauer. Alle Gewählten erhielten bei jeweils einer Enthaltung das absolute Vertrauen der Anwesenden ausgesprochen. Der Vorstandschaft gehören aus der Feuerwehr außerdem an: der 1. Kommandant, der 1. Vorsitzende, der Jugendwart, der Gerätewart und der Kassenwart.

Als seine erste Amtshandlung ließ Stocker die Versammlung über die Höhe des Mitgliedsbeitrags abstimmen. Seinem Vorschlag, einen Jahresbeitrag von 25 Euro festzulegen, folgte die Versammlung.