PV-Anlage

Für die Parkplatzüberdachung: Bauhof kürzt Bäume beim Aqacur


Bauhof und ein beauftragtes Unternehmen kürzen die Bäume und Sträucher entlang des Zauns zum Aqacur-Gelände auf eine Höhe von etwa drei Meter

Bauhof und ein beauftragtes Unternehmen kürzen die Bäume und Sträucher entlang des Zauns zum Aqacur-Gelände auf eine Höhe von etwa drei Meter.

Während der Energiekrise sind die Strompreise in die Höhe geschossen. Um die Ausgaben zu senken und langfristig unabhängiger zu werden, hat der Zweckverband Hallen-Freibad Bad Kötzting 2023 Nägel mit Köpfen gemacht und den Bau einer Photovoltaikanlage beschlossen. Aktuell laufen für die PV-Module, die auf einen Teil der Liegewiese und auf eine Parkplatzüberdachung kommen werden, die Ausschreibungen, teilte Aqacur-Geschäftsführer Karl-Heinz Lummer mit. Damit diese Überdachung entstehen kann, kürzen Bauhof und ein beauftragtes Unternehmen seit Donnerstag die Bäume und Sträucher entlang des Zauns zum Aqacur-Gelände auf eine Höhe von etwa drei Meter. "Dafür hat der Zweckverband bereits im Vorfeld neun Obstbäume auf dem Grundstück gepflanzt", betonte Lummer. Bis die Baumaßnahmen für die Überdachung starten, ziehe aber noch ein bisschen Zeit ins Land: Erst in den Sommermonaten soll das Gerüst errichtet werden. Die Kosten für die Parkplatzüberdachung samt LED-Beleuchtung und Sonnenkollektoren sowie die PV-Module für die Liegewiese und das Aqacur-Dach werden laut Karl-Heinz Lummer insgesamt rund 3,7 Millionen Euro betragen. Es gibt keine staatliche Förderung, finanziert werden soll das Projekt durch gesammelte Rücklagen.