120 Mitarbeiter betroffen

Gewerkschaft: "Zähe Verhandlung" nach Aerumtec-Aus in Kötzting


Das Werk von Aerumtec in Bad Kötzting wird geschlossen.

Das Werk von Aerumtec in Bad Kötzting wird geschlossen.

Von Redaktion Kötzting

Seit Anfang Juli steht fest: Das frühere Leoni-Werk an der Windorfer Straße, das Ende 2023 verkauft wurde und seitdem zur Aerumtec GmbH gehört, macht dicht. 120 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen.

Am Dienstag fand die erste Verhandlung bei Aerumtec mit der Gewerkschaft IG Metall statt. Rico Irmischer, erster Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg, berichtete auf Nachfrage unserer Redaktion von einer "zähen" ersten Verhandlung: "Sowohl die Betriebsräte als auch wir als IG Metall sind überrascht über das Auftreten der Arbeitgeberseite. Das Unternehmen drückt sehr aufs Tempo, dabei gibt es für uns noch so viele offene Fragen zu den Maßnahmen und dem Plan des Arbeitgebers. Unsere Verhandlungspartner müssen da deutlich nachschärfen. Bei der zweiten Verhandlung am 16. September erwarten wir weniger Tempo, dafür deutlich mehr Tiefe."

Johann Lewicky, BR-Vorsitzender Aerumtec, erklärte außerdem: "Aktuell sind wir sehr skeptisch, was wir heute gesehen haben, entspricht nicht unseren Erwartungen. Noch bin ich zuversichtlich, dass die Arbeitgeberseite uns richtig verstanden hat. Denn eins ist völlig klar: Wir werden keine Schnellschüsse akzeptieren. Das haben die Menschen hier nicht verdient."