Nach versuchtem Raub

Polizei nimmt Verdächtigen in Lohberg fest


sized

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug.

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat den 21-jährigen Lohberger festgenommen, den sie seit Montagabend suchten. Zwischenzeitlich waren ein Polizeihubschrauber, ein Personensuchhund, eine Polizeidrohne und mehrere Streifenbesatzungen im Bereich Lohberg im Einsatz. 

Ein Bewohner gab den Hinweis über den aktuellen Aufenthaltsort des Mannes, die Polizei nahm den 21-Jährigen in der Nähe von Lohberg widerstandslos fest. Es erging zwischenzeitlich Haftbefehl.

Ein Facebook-Post über eine angeblich gewalttätige Person hat am Montagabend bei Nutzern aus dem Landkreis Cham hohe Wellen geschlagen. Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, soll der Verdächtige versucht haben, einen Mann auszurauben und befinde sich in einem psychischen Ausnahmezustand. 

Demnach kam es am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr in Lam zu einem versuchten Raubdelikt. Ein 20-jähriger Mann wollte sich gerade eine Pizza in einer Pizzeria in Lam holen, als der Tatverdächtige laut Angaben der Polizei versuchte, ihm seine Badetasche zu entreißen. Im weiteren Verlauf soll der 21-Jährige zwei weitere Personen geschlagen haben. Diese seien dem 20-Jährigen zur Hilfe gekommen, als sie sahen, dass der Verdächtige ihn angriff. Aufgrund des Vorfalls wurde die Polizei alarmiert. Zwei Personen erlitten Verletzungen.

Die Streifenbesatzung konnte den Tatverdächtigen schließlich bei seiner Wohnadresse in Lohberg antreffen und festnehmen. Dabei habe er Widerstand gegen die Polizeibeamten geleistet. Im Anschluss an die Tat wurde der 21-Jährige aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes in einer Fachklinik untergebracht.

Am Montag entließen die Ärzte den 21-Jährigen aus der Fachklinik. Danach wurde über die sozialen Medien bekannt, dass der tatverdächtige Lohberger Drohungen gegen konkret benannte Personen ausgesprochen haben soll. Die Kripo Regensburg hatte daraufhin die Ermittlungen übernommen und den Lohberger erneut zur Fahndung ausgeschrieben.