Auszeichnung für verdienten Mann

Reinhard Treitinger Ehrenvorsitzender des Bezirksfischereivereins


Sein Amtsvorgänger Reinhard Treitinger (rechts) durfte von Peter Schönbrunner die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden und zudem die silberne Ehrennadel der Landesfischereiverbandes Bayern entgegennehmen.

Sein Amtsvorgänger Reinhard Treitinger (rechts) durfte von Peter Schönbrunner die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden und zudem die silberne Ehrennadel der Landesfischereiverbandes Bayern entgegennehmen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksfischereivereins Kötzting am Samstagabend im Gasthaus Fechter in Grub wurde dem langjährigen Vorsitzenden Reinhard Treitinger eine große Ehre zuteil: Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Auszeichnung nahm Vorsitzender Peter Schönbrunner an Ort und Stelle vor. Außerdem durfte Treitinger für seine besonderen Verdienste die silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Bayern entgegennehmen. Peter Schönbrunner hielt die Laudatio. Treitinger ist seit 1. Juli 1991 Mitglied im Verein. Von 1993 bis 1996 war er zweiter und von 1996 bis 2020 erster Vorsitzender. Unter seiner Führung wurde 1997 das Grundstück Kummersdorfer See samt Umgriff mit einer Fläche von knapp 35.000 Quadratmetern vom Verein erworben. Ferner konnte 2014 das Fischereirecht im Weißen Regen zwischen Arrach und Hohenwarth mit einer Länge von zirka 4,3 Kilometern ersteigert werden. In Treitingers Amtszeit fiel die Errichtung der Fischerhütte mit Erweiterung auf dem vereinseigenen Grundstück in Hafenberg sowie der Erwerb des Bayerköhler Weihers. Auf dem Vereinsgelände betreut er nach wie vor die vereinseigenen Bienenvölker und stellt den Vereinshonig "Hafenberger Bienengold" her.

"Nicht wegzudenken"

"Bei der Organisation und Durchführung des Fischerfestes, insbesondere der 100-Jahr-Fier mit Fischereiausstellung im Jahr 2002, war Reinhard Treitinger nie wegzudenken. Das hat man auch heuer wieder bei der Vorbereitung für das diesjährige Fischerfest gemerkt", stellte der Sprecher weiter fest. Regelmäßig leite und organisiere Treitinger zudem den Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung und betreue in diesem Zusammenhang den Bereich "Recht".

Jährlich wurden unter seiner Ägide in Koordination mit dem Wasserwirtschaftsamt gewässerverbessernde Maßnahmen am Weißen Regen durchgeführt. Auf sein ständiges Bestreben hin wurden am Weißen Regen diverse Fischtreppen angelegt. Aber auch darüber hinaus setzte sich Treitinger während seiner gesamten Amtszeit unermüdlich für das Wohl der Fische, den Naturschutz und das Wohl des Vereins ein. Neben der Übergabe der Ehrenurkunde als Ehrenvorsitzender des Bezirksfischereivereins Kötzting durch Schönbrunner an Reinhard Treitinger durfte dieser zusätzlich eine Auszeichnung durch den Landesfischereiverband Bayern für hervorragende Dienste um die Fischerei in Bayern und zwar die silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbands Bayern entgegennehmen.