Kötztinger Zeitung

Tragischer Unfall beim Maibaumaufstellen


Der Maibaum fiel beim Aufstellen auf einen 39-jährigen Feuerwehrmann und verletzte diesen schwer. (Foto: Müller)

Der Maibaum fiel beim Aufstellen auf einen 39-jährigen Feuerwehrmann und verletzte diesen schwer. (Foto: Müller)

Von Redaktion idowa

Neukirchen b. Hl. Blut/Atzlern. Ein schwerer Unfall passierte am Dienstagabend beim Maibaumaufstellen in Atzlern. Dabei zog sich ein Helfer von der Feuerwehr schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Ab 19 Uhr wollten die Mitglieder der Feuerwehr und des Stammtisches Atzlern, so wie seit 35 Jahren üblich, den Maibaum in der Ortsmitte aufstellen. Der Baum war bereits am Schraubbolzen zwischen den beiden U-Schienen befestigt, die Kränze angebracht, als etwa 20 Helfer den neben dem Feuerwehrhaus liegenden Baum zunächst auf einen Frontlader heben wollten, um danach die "Schwalben" unterzusetzen. Soweit kam es aber nicht, denn der Baum rutschte aus bislang unbekannten Gründen vom Frontlader.

Die meisten Helfer, die den Baum etwa schulterhoch gehoben hatten, konnten sich mit einem Sprung zur Seite retten. Dem 39-jährigen Feuerwehrmann knallte der Baum allerdings auf den Oberkörper, wobei das Hauptgewicht des Baumes glücklicherweise etwas weiter vorne aufschlug. Sofort eilten die Feuerwehrkameraden und andere Dorfbewohner dem Verletzten zu Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung durch BRK und Notarzt wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Es besteht keine Lebensgefahr.