Landesliga Mitte

Die SpVgg Lam baut für die Zukunft vor: Sechs Spieler verlängern

Nach der Verpflichtung des künftigen Co-Spielertrainers Christian Mühlbauer vom Ligakonkurrenten TSV Seebach gibt die Sportliche Leitung der SpVgg Lam nun auch ein halbes Dutzend Vertragsverlängerungen bekannt.


Maximilian Weber, Torwart und Kapitän der SpVgg Lam, ist einer von sechs Spielern, die auch in der kommenden Saison das Trikot der "Osserbuam" tragen werden.

Maximilian Weber, Torwart und Kapitän der SpVgg Lam, ist einer von sechs Spielern, die auch in der kommenden Saison das Trikot der "Osserbuam" tragen werden.

Für die SpVgg Lam sind die ersten beiden Spieltage nach der Winterpause in der Landesliga Mitte nahezu perfekt gelaufen. Während die Konkurrenten im hinteren Tabellenbereich nur spärlich punkteten, verbuchten die "Osserbuam" die volle Ausbeute von sechs Zählern und verschafften sich somit zur Relegationszone ein komfortables Punktepolster. Auch abseits des Spielfeldes verbuchten die Verantwortlichen erste Erfolge. Nach der Verpflichtung des künftigen Co-Spielertrainers Christian Mühlbauer, der vom Ligakonkurrenten TSV Seebach an die Ginglmühle zurückkehrt, gibt die Sportliche Leitung nun auch ein halbes Dutzend Vertragsverlängerungen bekannt.

Die zwei Kapitäne bleiben an Bord

Über das Saisonende hinaus werden unter anderem die beiden Kapitäne und Eigengewächse Maximilian Weber und Lukas Pritzl weitermachen. Mit Mittelfeld-Allrounder Simon Loderbauer, der ebenfalls bei den "Osserbuam" das Fußball-ABC erlernt hat, und Abwehrchef Daniel Gschwendtner bleiben dem Verein zwei weitere wichtige Stützen erhalten. Zudem haben die Youngster Tobias Koller und Luca Schmid ihren Verbleib zugesichert. "Im Fußball ist es sehr wichtig, eine stabile Achse zu haben. Max, Lukas, Simon und Daniel sind seit Jahren extrem wichtige Spieler, die auf und neben dem Platz Führungskräfte sind. Wir sind sehr glücklich, dass uns dieses Quartett erhalten bleibt", sagt Lams Sportlicher Leiter Wolfgang Koller.

Stolz auf die Eigengewächse

Mit Koller und Schmid konnten sich in der laufenden Runde auch zwei Jungspunde Stammplätze erkämpfen. "Die Entwicklung von Tobi und Luca ist top. Beide machen in ihrer Landesliga-Premierensaison ihre Sache richtig gut und mit ihnen werden wir noch viel Freude haben. Zudem sind es auch zwei waschechte Lamer Kicker", frohlockt Michael Vogl, der sich gemeinsam mit Koller und Karl-Heinz Hofmann um die Kaderplanung kümmert. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir immer noch sehr viele Eigengewächse im Kader haben, denn das ist in der Landesliga alles andere als selbstverständlich, gerade für die Identifikation aber enorm wichtig", betont Hofmann.

In Kürze möchten die Lamer Verantwortlichen weitere Personalentscheidungen bekanntgeben. "Der bestehende Kader wird weitestgehend zusammenbleiben und wir wollen auch den einen oder anderen externen Spieler verpflichten. Kontinuität steht bei uns sehr weit oben", betont Hofmann.