Halbe Stunde Honig im Kopf

Beim Demenzparcours in Cham spüren, wie es ist zu vergessen

Von Felicia Lohmeier
"Eine ganz andere Welt", sagt Markus Müller, stellvertretender Landrat. Wir haben ihn und zweiten Bürgermeister der Stadt Cham, Walter Dendorfer, dabei begleitet, wie sie in die Rolle eines Demenzerkrankten schlüpfen.
Mit Sehschwäche einen Ball fangen und gleichzeitig vorher eingeprägte Wörter wiedergeben: Stellvertretender Landrat Markus Müller und zweiter Bürgermeister der Stadt Cham, Walter Dendorfer, schlagen sich gut.
Die DJK Vilzing mit Jonas Goß (in Gelb), der das 1:0 vorbereitete, haderte mit der Regelauslegung des Unparteiischen.

Eine Runde weiter

DJK Vilzing hat wenig Freude am Toto-Pokalsieg

Von Dirk Meier
Regionallgist schlägt Bayernligist SC Eltersdorf verdient mit 3:0 und zieht ins Viertefinale ein - Mannschaft von Trainer Beppo Eibl beendet allerdings Spiel nach gelb-roten Karten mit zwei Mann weniger
Der Anschluss für den Trinkwasserbrunnen am Marktplatz ist bereits geschaffen.

Bürgerhaushalt

Der Chamer Marktplatz bekommt einen Trinkwasserbrunnen

Von Michaela Sturm
Der Vorschlag dafür stammt aus der Bevölkerung. Für derartige Projekte hatte der Stadtrat erstmals einen Bürgerhaushalt installiert. 50.000 Euro stehen zur Verfügung, die in drei Vorhaben fließen.
Im Hintergrund schwirren Schmetterlinge um die hohen Brennnesseln: das richtige Fotomotiv für ihr erstes gemeinsames Produkt, finden Stefanie Götz und Katrin Betz. Es heißt Heimatöl und vereint das Wissen und Können der beiden jungen Frauen.

Neue Kreation

Heimatöl made in Hof und Neukirchen-Balbini

Von Melanie Schmid
Katrin Betz aus Hof und Stefanie Götz aus Neukirchen-Balbini kreieren ein Heimatöl. Aus biologischen Kräutern und kaltgepresstem Rapsöl entsteht ihr erstes Produkt