Mit einem Schlag

Gelungener Auftakt des 74. Chamer Volksfestes


O zapf is! Christian Plötz, Festwirt Jürgen Schützenmeier, Josef Kappenberger, Bürgermeister Stoiber und Vertreter der Brauerei stoßen an.

O zapf is! Christian Plötz, Festwirt Jürgen Schützenmeier, Josef Kappenberger, Bürgermeister Stoiber und Vertreter der Brauerei stoßen an.

Langsam hat Bürgermeister Martin Stoiber den Bieranstich perfektioniert. Wieder brauchte das Stadtoberhaupt nur einen Schlag, um zum Auftakt des 74. Chamer Volksfestes das Fass Festbier auf der Bühne anzuzapfen. Zuvor waren Volksfestverein, Festwirt und Vertreter der Klosterbrauerei Weltenburger, die auch heuer wieder den Gerstensaft liefert, vom Marktplatz zum Volksfestplatz gezogen, traditionell angeführt von Kindern der Chamer Grundschule und der Kolpingmusik. Die hatte zum Auftakt ein Standkonzert gegeben. Mit dabei waren auch Schützen und Trachtler sowie eine Abordnung der Panzerbrigade 12. Christian Plötz, Vorsitzender des Volksfestvereins, dankte zum Auftakt allen, die zum Gelingen des Festes beitragen: den Teams von Stadtbauhof und Stadthalle, den Stadtwerken, der Polizei und dem Roten Kreuz. Am Abend sorgten dann Waidler Power für Stimmung im Festzelt. Das Volksfest dauert bis zum 4. August und endet mit dem Musikfest Klingendes Cham.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat