Oberpfalzbahn informiert

Keine Züge nach Lam und Waldmünchen


Ab Dienstag fahren keine Züge mehr von Cham nach Lam und nach Waldmünchen.

Ab Dienstag fahren keine Züge mehr von Cham nach Lam und nach Waldmünchen.

Von Redaktion idowa

Auch die Länderbahn muss sich, wie es in einer Pressemitteilung heißt, auf die veränderten Rahmenbedingungen in Zeiten von Corona einstellen und vor allem auf einen möglicherweise ansteigenden Krankenstand vorbereiten.

Zudem seien auch im Bereich des Infrastrukturbetreibers DB Netz vorsorgliche Einschränkungen des Netzbetriebes für die Abend- und Nachtstunden angekündigt worden. Es sollen insgesamt in den Unternehmen der "kritischen Infrastruktur" Personalreserven aufgebaut werden. Damit kann im Optimalfall der Grundversorgungsauftrag zur Sicherung der Mobilität während des gesamten, kritischen Zeitraums aufrechterhalten werden. Was konkret bedeutet, dass der Verkehr gegenüber dem normalen Volumen ab Dienstag, 31. März, spürbar zurückgefahren wird.

Der Verkehr zwischen Schwandorf und Furth im Wald wird außerhalb der Hauptverkehrszeiten reduziert. Züge in absoluten Tagesrandlagen sowie einzelne Züge am Wochenende entfallen. Auf dieser Strecke wird jedoch weiterhin ein stündliches Fahrplanangebot aufrechterhalten.

Der grenzüberschreitenden Verkehr nach Domazlice entfällt auf Grund der Grenzschließung.

Oberpfalzbahn 4 und 5: Der Verkehr zwischen Cham und Lam/Waldmünchen wird eingestellt. Es wird jeweils ein Ersatzverkehr in Form von Rufbussen zwischen 6 und 20 Uhr angeboten. Die Oberpfalzbahn bereitet dazu einen Infobereich auf ihrer Webseite vor.