Trainerausbildung

Neue Impulse für die Talentförderung im Fußball

DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer aus Cham absolviert als einer der ersten an der DFB-Akademie die neue A+Lizenz und nutzt die Chance, seine Kompetenzen und sein Netzwerk auszubauen


Johannes Ederer aus Cham gehört zu den wenigen Auserwählten, die am zweiten Trainer-Lehrgang für die neue A+Lizenz der DFB-Akademie teilnehmen durften.

Johannes Ederer aus Cham gehört zu den wenigen Auserwählten, die am zweiten Trainer-Lehrgang für die neue A+Lizenz der DFB-Akademie teilnehmen durften.

Von der Trainingsphilosophie bis zum Spielcoaching: Johannes Ederer aus Cham gehört zu den wenigen Auserwählten, die am zweiten Trainer-Lehrgang für die neue A+Lizenz der DFB-Akademie teilnehmen durften. Als DFB-Stützpunktkoordinator für Ostbayern, eine Position, die er seit 2016 innehat, hat er sich in Bayern und darüber hinaus bereits einen Namen in der Talentförderung gemacht. Nun nutzte er die Chance, seine Kompetenzen und sein Netzwerk weiter auszubauen. Die A+ Lizenz ist speziell auf Trainer zugeschnitten, die sich auf die Förderung von Nachwuchsfußballern im Hochleistungs- und Übergangsbereich konzentrieren möchten. "Die Inhalte sind sehr inspirierend", berichtet Ederer begeistert. Das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm, das über ein Jahr lief, umfasste insgesamt 540 Lerneinheiten, die sich auf 13 Präsenz- und Anwendungsphasen verteilten. Der 35-Jährige betont, dass es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um die praktische Anwendung geht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat