Fasching 2025
Die Gardemädels aus Michelsneukirchen stellen sich vor
7. August 2024, 16:13 Uhr
Es ist wieder Zeit für eine Garde in Michelsneukirchen. Zum ersten Kennenlernen lud der Elferrat die neuen Gesichter am Sonntag ins Gasthaus Jäger ein. Bereits bei der Gründung des Elferrates im Jahre 1994 wurde festgelegt, dass in Michelsneukirchen alle zehn Jahre eine Garde samt Hofstaat sprichwörtlich "auf die Beine gestellt" wird. In schönster Erinnerung sind noch vielen die Auftritte der vergangenen Garden, zuletzt 2014 mit Prinzessin Julia I. und Prinz Michael I.
Präsident Andreas Haller, Hofmarschall Matthias Laußer und vor allem Martin Krottenthaler und Michael Prommersberger waren in den vergangenen Wochen unterwegs, um Gardemädchen zu gewinnen. Im Übrigen alle waschechte "Neikerchinger". Als Trainerinnen für die Garde konnte eine hochkarätige Besetzung gewonnen werden. Marina Reiser, Prinzessin von 2006 sowie Trainerin von 2014, und Julia Laußer, Gardemädchen sowie Gardeoffizier von 2014, werden sich in den kommenden Wochen um den richtigen Schwung bei den Choreographien kümmern. Beide gaben erste Einblicke in die fast abgeschlossenen Planungen und beantworteten Fragen zu den Trainingszeiten.
Bei den Auftritten erwarten die Besucher neben einem schwungvollen Einzug ein sehenswerter Gardetanz, ein klassischer Prinzenwalzer und ein bombastischer Showtanz zum Abschluss. Die beiden Trainerinnen brachten für die Neuen neben ersten Musikausschnitten weiße Socken mit der Aufschrift Gardemädl als kleine Aufmerksamkeit mit.
Nächster wichtiger Termin der Faschingsgesellschaft wird der Auftakt mit Inthronisation des neuen Prinzenpaares am 11. November im Gasthaus Jäger sein. Neben der Vorstellung von Prinz und Prinzessin wird an diesem Abend jedem Gardemädl ein Elferrat zugeteilt.
Gardemädchen
Maria Jäger, Sarah Kaufhold, Sara Baumer, Steffi Lindinger, Hanna Krottenthaler, Julia Baumer, Sabi Groß, Nina Himmelstoß, Victoria Baumer, Katharina Kraus, Irina Artmann, Sabi Kneitinger, Magdalena Feldmeier, Marie Hastreiter.
Elferräte
Andreas Haller (Präsident), Matthias Laußer (Hofmarschall), Max Dietl, Wolfram Fuchs, Christian Laußer, Michael Sturm, Michael Prommersberger, Martin Krottenthaler, André Höcherl, Michael Gürster, Daniel Pfeilschifter, Michael Wiesmüller, Matthias Fuchs, Tobias Laußer.