Der Gast ist König ...

Ein König ohne Personal

Den Fachkräftemangel im Gastgewerbe bekommen auch die Rodinger zu spüren


Der Gast hat Ansprüche: Freundlicher Service wie von Moni beim Reim Wirt bleibt in Erinnerung.

Der Gast hat Ansprüche: Freundlicher Service wie von Moni beim Reim Wirt bleibt in Erinnerung.

Von Redaktion Roding

Der Gast ist König, heißt es so schön im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Um einen herrschaftlichen Lebensstil zu führen, braucht ein König aber vor allem eines: Personal. Dieses soll sich darum kümmern, dass morgens ein reichliches Frühstücksbuffet aufgebaut ist und dass das Zimmer tagsüber blitzblank geputzt wird, während der Gast das Freizeitangebot des Hotels in Anspruch nimmt. Abends soll auf diesen dann ein exzellentes Menü mit erstklassigem Service warten. Fragt sich nur, wer diese Arbeit macht, denn der Fachkräftemangel ist im Hotel- und Gastronomiegewerbe spürbar. Auch im Rodinger Umkreis sind die Betriebe davon betroffen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat