Waldmünchner Heimatboten

So lautet das Lösungswort des Preisrätsels


Andreas Peugler (Mitte) hat die Gewinner gezogen.

Andreas Peugler (Mitte) hat die Gewinner gezogen.

Immer wieder wird die Ziehung der Gewinner des Preisrätsels aus dem Waldmünchner Heimatboten mit Spannung erwartet. Am Dienstag nach Ostern war es wieder so weit.

Herausgeber des Heimatboten ist der Verein des Grenzland- und Trenckmuseums, seit 28 Jahren gibt es bereits das umfangreiche Jahrbuch und darin seit 14 Jahren ein Rätsel, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Andreas Peugler, dessen Mutter Martina auch ehrenamtlich Kassendienste im Museum versieht, durfte aus den 108 bei Kassier Franz Danzer eingegangenen Karten die 20 Gewinner ziehen. Mit Argusaugen beobachtete Rechtsanwalt Helmut Angles, dass alles seine Richtigkeit hatte.

Das Lösungswort "Pandurencorps", bestehend aus 13 Buchstaben, die wiederum in 13 verschiedenen Artikeln des Heimatboten versteckt waren, galt es zu finden. Die Preise werden im Rahmen des internationalen Museumstags am 15. Mai an die Gewinner übergeben. "Mit dem Rätsel ist der Heimatbote noch eine Spur attraktiver geworden", sagte Jürgen Lampatzer, der Vorsitzende des Grenzland- und Trenckmuseumsvereins. Sein Dank galt den vielen Sponsoren, die immer wieder hochwertige Preise zur Verfügung stellen. Ein weiterer Dank ging an Elisabeth Ruhland, die die Idee zu dem Rätsel hatte und es auch zum 14. Mal erarbeitete.

Glückliche Gewinner

Die Preise eins bis 20: Josef Herrlein, Karlheinz Schröpfer, Christine Mühlbauer, Lothar Haas, Hermann Bierl, Margret Herrig, Gertraud Mühlbauer, Josef Kussinger, Adelheid Ullrich, Walter Venitz, Elfriede Pöppl, Bohumil Kricner, Karlheinz Hendl, Josef Krämer, Stefan Danzer, Angela Kufner, Tamara Wutz, Rainer Lacler, Max Stockert und Johann Ederer. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.