Vorfall in Deggendorf

22-Jähriger verletzt Mann in Obdachlosenunterkunft


Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort.

Von Johannes Wiest

Ein 22-jähriger Mann hat am Samstagabend in Deggendorf einen 57-Jährigen angegriffen und verletzt. Die Kripo bittet nun um sachdienliche Hinweise zu der Tat.

Dem Polizeibericht zufolge ereignete sich die Tat gegen 20.20 Uhr in einer Obdachlosenunterkunft in der Mühlbogenstraße. Der 22-Jährige habe ohne Anlass auf einen Bewohner der Unterkunft eingestochen. Dieser konnte trotz seiner Verletzung den Notruf wählen. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung nahmen Polizeibeamte den Tatverdächtigen gegen 21 Uhr fest.

Das 57-jährige Opfer erlitt durch den Angriff eine Stichwunde, die in einem umliegenden Krankenhaus medizinisch versorgt wurde. Lebensgefahr bestand der Polizei zufolge nicht. Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Tatnacht in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die Ermittlungen. Der Beschuldigte wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 22-Jährigen, der schließlich in eine JVA eingeliefert wurde.

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizeistation Deggendorf Personen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zur Tat und auch zum Fluchtweg, geben können, sich unter der Telefonnummer 0991/3896-0 oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden.