Landkreis Passau
Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen
19. Dezember 2017, 10:01 Uhr aktualisiert am 19. Dezember 2017, 10:01 Uhr
Ortenburg: Haftbefehl vollzogen
Am Montag, 18. Dezember, gegen 18.20 Uhr gerieten eine 41-jährige Ortenburgerin und ihr 34-jähriger Lebensgefährte zu Hause in Streit. Die Frau rief die Polizei. Als die verständigte Streife bei der Frau eintraf, hatte der Mann zwischenzeitlich das Haus verlassen. Die Frau gab an, dass sie überreagiert hätte. Eine polizeiliche Überprüfung des Mannes ergab, dass gegen ihn zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Passau vorlagen. Wegen Betruges musste er noch eine Restfreiheitsstrafe von insgesamt 245 Tagen verbüßen. Als die Streife nach dem Abrücken nach etwa einer halben Stunde an dem Haus nochmals vorfuhr, sahen sie durch ein Fenster den Mann in der Wohnung. Dort konnte die Streifenbesatzung den 34-Jährigen verhaften. Er wurde am Dienstag, 19. Dezember in die Justizvollzugsanstalt nach Passau gebracht.
Vilshofen: Vorfahrt missachtet - 3.000 Euro Schaden
Rund 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montag, 18. Dezember, in Vilshofen in der Aidenbacher Straße. Aus dem Wittelsbacherring fuhr gegen 10.10 Uhr ein 84-jähriger Autofahrer nach links in die Aidenbacher Straße ein und übersah dabei die Vorfahrt eines 44-jährigen Autofahrers. Mit der linken Front prallte der Wagen des 44-Jährigen in die rechte hintere Fahrzeugseite des einfahrenden 84-Jährigen. Verletzt wurde niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Vilshofen: Handy gestohlen
Teuer zu stehen kam einem 34-Jährigen aus Ortenburg der Besuch einer Gaststätte in Vilshofen in der Bürg in der Nacht auf Samstag, 16. Dezember. Gegen 4 Uhr ging er zum Rauchen ins Freie und ließ unbedacht sein Mobiltelefon in der Jacke am Tisch zurück. Als er zu seinem Platz zurückkam, war das etwa 300 Euro teure Handy verschwunden. Es handelt sich um ein schwarzes Telefon Sony Xperia XA1 Ultra. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/96130.
Ortenburg: Weihnachtsmann und Holzhütte beschädigt
Eine als Weihnachtsmann verkleidete Schaufensterpuppe beschädigten ein oder mehrere Unbekannte am Samstag, 16. Dezember, zwischen 21 und 23 Uhr in Ortenburg im Ortsteil Kamm. Auch eine Holzhütte wurde beschädigt. Der "Weihnachtmann" war dort neben einer Werbetafel an der Straße aufgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 180 Euro. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Sachbeschädigung führen, hat die Geschädigte eine Belohnung in Höhe von 100 Euro versprochen. Vermutlich dieselben Täter beschädigten auch ein Fenster von einer in der Nähe befindlichen Holzhütte am Bach, wobei ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro entstand. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/96130.
Eging am See: Gartenzaun beschädigt
Eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an seinem Gartenzaun erstattete ein Eginger. Wie der Mann mitteilte, rissen ein oder mehrere unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag, 17. Dezember, an seinem Haus in der Wilhelm-Busch-Straße in Eging am See Teile des Jägerzaunes heraus und richteten dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro an. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/96130.
Vilshofen: Weihnachtsdekoration gestohlen
Drei Deko-Weihnachtskugeln fehlen seit Sonntag, 17. Dezember, in Pleinting bei Vilshofen an einem Gasthof. Drei große silberne Weihnachtskugeln, die als Dekoration vor einem Gasthof in der Hauptstraße in Pleinting bei Vilshofen aufgestellt waren, haben ein oder mehrere unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag, 17. Dezember gestohlen. Der Wert beträgt rund 50 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/96130.