Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Von der Straße abgekommen

Am Montag gegen 9.25 Uhr war eine 24-jährige Autofahrerin aus Ortenburg auf der Staatsstraße 2119 von Ortenburg in Richtung Vilshofen unterwegs. Im Auslauf einer Rechtskurve am Zeitlarner Berg geriet sie aus unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und prallte gegen eine Gartenmauer und eine Garage. Das Auto kippte auf die Fahrerseite um und blieb dort liegen. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Wagen befreien. Sie wurde leicht verletzt von einem Sanka ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Schaden an der Gartenmauer und an der Garage dürfte einige tausend Euro betragen.

Aldersbach: Vandalismus im Pfarrgarten

Ein oder mehrere Unbekannte beschädigten am Wochenende im Pfarrgarten in Aldersbach mehrere Einrichtungen und verursachten damit einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. In der Zeit zwischen Freitag und Sonntag wurden im Pfarrgarten am Klosterplatz in Aldersbach eine Gartenbank aus der Verankerung gerissen und die Belüftungsrohre eines Brunnens beschädigt. In der Öffentlichen Toilette wurden ein Toilettenpapierhalter, eine Lampe und der Schließzylinder der unversperrten Eingangstür beschädigt. Außerdem wurde versucht, einen Automaten im Inneren aufzubrechen. Die Gemeinde meldete den Vorfall am Montag bei der Polizei und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und versuchtem Diebstahl wurden aufgenommen. Der Gesamtschaden dürfte rund 2.000 Euro betragen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/96130.

Vilshofen: Müll im Wald entsorgt

Am Sonntagabend wurde die Polizei in Vilshofen von einer illegalen Müllablagerung in einem Waldstück neben der Ortsverbindungsstraße, kurz nach der Ortschaft Scheunöd in Richtung Zeitlarn informiert. Ein Unbekannter hatte dort einen Flachbildfernseher, mehrere Plastiktüten mit Kabelresten, eine Fußpumpe und Anderes entsorgt. Die Polizeiinspektion Vilshofen ist nun auf der Suche nach dem Umweltsünder und bittet unter Tel. 08541/96130 um Hinweise.

Hofkirchen: Nach Unfall weiter gefahren

Am Freitag gegen 16.15 Uhr war ein 25-jähriger Autofahrer aus Aidenbach in der Gemeinde Hofkirchen auf der Staatsstraße 2119 von Garham in Richtung Vilshofen unterwegs. Auf Höhe der Ortschaft Pirka wollte er einen vor ihm fahrenden Abschleppwagen überholen, obwohl er selbst gerade von einem Kleintransporter überholt wurde. Die beiden Fahrzeuge streiften sich. Dadurch geriet der 25-Jährige mit seinem Auto ins Schleudern und nach links von der Straße ab. Unterhalb der Böschung kam der Wagen in einem Acker zum Stehen. Der 25-Jährige blieb unverletzt. An seinem Auto war ein Schaden in Höhe von etwa 7.500 Euro entstanden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Kleintransporters blieb nach dem Unfall in der nächsten Ausfahrt kurz stehen, fuhr dann aber in Richtung Pirka und Henhart davon. Es soll sich um einen weißen Kleintransporter mit der Aufschrift "Europcar" gehandelt haben. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/96130 erbeten.

Vilshofen: Verkehrsunfall beim Abbiegen

Ein 36-jähriger Autofahrer aus Vilshofen war am Freitag gegen 14.45 Uhr auf der Kreisstraße PA 87 von Aunkirchen in Richtung Alkofen unterwegs und wollte bei Schönerting nach links abbiegen. Wegen eines auf der Kreisstraße entgegenkommenden Autos musste er anhalten. Ein dem 36-Jährigen nachfahrender 62-jähriger Autofahrer aus Vilshofen bemerkte das vor ihm stehende Auto zu spät. Um ein Auffahren zu vermeiden, wich er nach links aus und übersah dabei den entgegenkommenden Wagen einer 60-Jährigen aus Aldersbach. Mit der linken Front prallte der Pkw des 62-Jährigen seitlich in das Auto der 60-Jährigen und mit der rechten Front auf das Auto des 36-Jährigen. Sein Auto kippte daraufhin nach links um und rutschte noch ein Stück auf der Straße entlang. Verletzt wurde niemand. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Derzeit wird von einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 20000 Euro ausgegangen. Die Polizei wurde vor Ort von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting unterstützt.