Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

St. Englmar: Motorradkontrollen

Das schöne Wochenendwetter nutzten nicht nur viele Motorradfahrer für ihre Ausfahrten in den Bayerischen Wald. Auch die Motorradkontrollgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf war unterwegs und musste bei verschiedenen Kontrollen leider immer wieder Mängel an den Bikes feststellen. Offenbar hatten einige Bastler die Wintermonate für individuelle Umbauten an ihren Maschinen genutzt. Denn genau diese fielen bei den Kontrollen besonders auf.

So wurde zum Beispiel der dB-Eater aus einem Auspuff entfernt, was eine irreguläre Lärmentwicklung nach sich zieht und für Anwohner beliebter Motorradstrecken, wie die nach St. Englmar, zur regelrechten Qual werden kann. Aber auch Anbauteile ohne EU-Zertifizierung werden gerne verbaut.

Wenn es sich dabei um sicherheitsrelevante Teile, wie Bremshebel handelt, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Insgesamt wurden fünf Motorradfahrer angezeigt.

Niederalteich: Schwarzfischer

Am Wochenende führten Beamte der Wasserschutzpolizei Deggendorf Fischereikontrollen an der Donau und den umliegenden Gewässern durch. So mussten sie am Luberweiher bei Niederalteich zwei Verstöße gegen das bestehende Fischereirecht feststellen. Am Samstagmittag kontrollierten die Beamten zwei Brüder, die mit drei Handangeln gleichzeitig fischten, wobei nur einer der beiden einen Fischereischein hatte. Pro Berechtigtem darf nur mit zwei Handangeln gleichzeitig gefischt werden.

Am Sonntagvormittag wurde eine Anglerin angetroffen, die zwar einen Fischereischein hat, jedoch keine für den Luberweiher benötigte Tageskarte des zuständigen Fischereivereins vorzeigen konnte. Die Dame musste ihre Angeln einpacken.

In allen Fällen ergehen Anzeigen gegen die Betroffenen.