Das legendäre "Mettener Bockerl"

Buch-Neuerscheinung im 50. Jubiläumsjahr des Modell-Eisenbahn-Vereins


Mit Volldampf in den Morgen! Die Lok "Bayerwald" fährt am 23. Oktober 1975 mit dem Frühzug aus dem Deggendorfer Hauptbahnhof.

Mit Volldampf in den Morgen! Die Lok "Bayerwald" fährt am 23. Oktober 1975 mit dem Frühzug aus dem Deggendorfer Hauptbahnhof.

Von Redaktion Deggendorf

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum gibt der Modell-Eisenbahn-Verein (MEV) Deggendorf ein völlig neues Buch über die Strecke Deggendorf - Metten heraus. Autor Bernhard Rückschloß hat das "Lokalbahn-Paradies" noch selbst erlebt. Wohl gibt das Buch zahlreiche Eisenbahn-Fakten wieder. Die Veröffentlichung stellt aber auch die alltäglichen Lebensumstände der Fahrgäste heraus. Ungewöhnlich für einen Modell-Eisenbahn-Verein: Der MEV Deggendorf hat inzwischen sein fünftes Fachbuch über die ostbayerische Eisenbahngeschichte herausgegeben. Die Buchpräsentation war als Höhepunkt des Jubiläumsjahres in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Heimatverein Metten vorgesehen - coronabedingt musste diese allerdings nun leider entfallen. Alternativ stellt der Donau-Anzeiger die besondere Neuerscheinung hier in einem Exposé näher vor.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat