Herbstwartung
Deggendorfer B11-Tunnel ab Dienstag gesperrt
9. Oktober 2022, 06:00 Uhr aktualisiert am 9. Oktober 2022, 13:30 Uhr
Von Dienstag, 11. Oktober, bis Donnerstag, 13. Oktober steht wieder die Herbstwartung in den Deggendorfer B11-Tunneln an. Sie müssen deshalb abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Umleitungen werden eingerichtet.
Im Einzelnen sind folgende Sperrzeiten festgesetzt: Der Tunnel Nord wird in Fahrtrichtung München von Dienstag 8.30 bis Donnerstag 5 Uhr gesperrt, der Tunnel Süd an der Auffahrt Martinskirche von Mittwoch 21 bis Donnerstag 5 Uhr. Der Tunnel an der Ausfahrt Rusel in Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein wird am Dienstag von 8.30 bis 13 Uhr sowie ab 21 Uhr bis Mittwochfrüh um 5 Uhr nicht befahrbar sein. Der B11-Tunnel in Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein wird von Dienstag 13 Uhr bis Donnerstagmorgen um 5 Uhr gesperrt.
Laut Pressemitteilung sind die Sperrungen zur Wartung und Überprüfung der gesamten Betriebsausstattung in den Einhausungen und zur kompletten Reinigung der Wände und Entwässerungsanlagen erforderlich. Nur auf gesperrten Fahrbahnen können die Arbeiter ungefährdet, effizient und somit schnell ihren Aufgaben nachkommen. Mit Nachtsperrungen und durch genau geplanten Personal- und Geräteeinsatz versucht das Staatliche Bauamt Passau, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Zudem wurde erstmals im Frühjahr ein abgeänderter Wartungsplan mit anderer Arbeitseinteilung und unter Einsatz eines zweiten Tunnelwaschgeräts getestet, das neu beschafft wurde. So war es möglich, die Sperrung von zuvor drei auf zwei Tage zu verkürzen. Das Konzept hat sich bewährt und ermöglicht somit auch jetzt bei der Herbstwartung eine verkürzte Sperrzeit.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeiten und Benutzung der Umleitungsrouten, die wie folgt verlaufen werden: