14. Oktober 2016, 23:05 Uhr
aktualisiert am 14. Oktober 2016, 23:05 Uhr
Von
fab/nag
Der Deggendorfer SC hat am Freitagabend im Ostbayernderby gegen den EV Regensburg die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Mit 3:5 zog das Sicinski-Team den Kürzeren. Das andere niederbayerische Team der Oberliga Süd kann zumindest ein bisschen aufatmen: Der EV Landshut gewann nach Rückstand doch noch mit 3:1 gegen Lindau und fuhr somit den zweiten Saisonsieg ein.
Deggendorfer SC - EV Regensburg 3:5
Das war's mit der makellosen Bilanz des Deggendorfer SC. Am Freitag haben die Niederbayern nach vier Siegen zum Auftakt erstmals verloren. Im Ostbayernderby gegen den Hauptrundenmeister der Vorsaison verlor das Team von Trainer John Sicinski mit 3:5. 1.702 Zuschauer waren ins Deggendorfer Eisstadion gekommen.
Peter Flache und Brandon Wong sorgten bereits im ersten Drittel für die Führung. Dmitrij Litesov hatte in Überzahl zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den DSC getroffen. Im Mitteldrittel sorgten Billy Trew und Peter Flache für eine beruhigende 4:1-Führung der Oberpfälzer. Nachdem Robin Deutschl den zweiten Deggendorfer Treffer des Abends erzielte, erhöhte Brandon Wong mit seinem zweiten Tor auf 5:2. Alexander Janzen konnte im Schlussdrittel nur noch auf 3:5 aus Deggendorfer Sicht verkürzen. Trotz der Niederlage steht der DSC aber weiterhin an der Spitze der Oberliga Süd.
EV Landshut - EV Lindau 3:1
Was zählt, sind die drei Punkte: Eishockey-Oberligist EV Landshut hat am Freitagabend gegen Aufsteiger EV Lindau mit 3:1 (0:0, 0:1, 3:0) gewonnen. Es war aber ein ganz mühevoller erster Heimsieg für die Niederbayern, denen es in der Offensive einmal mehr insbesondere an Kreativität fehlte. Immerhin dürfte der ersehnte "Dreier" Selbstvertrauen fürs Sonntagsmatch (18 Uhr) beim ERC Sonthofen geben.
Nach torlosen ersten 20 Minuten, brachte Martin Sekera die Gäste im zweiten Abschnitt sogar in Führung. Die EVL-Cracks drehten die Partie im Schlussdrittel aber noch und sorgten so für den zweiten Saisonsieg der Niederbayern. Nachdem Kyle Doyle ausgeglichen hatte, erzielte Max Forster die Landshuter Führung. 57 Sekunden vor dem Ende traf Christoph Fischhaber zum 3:1-Endstand ins leere Tor.
Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Wochenendausgabe der Landshuter Zeitung oder bei idowa+.