Deggendorf/Plattling
Grapscher dreht in der Waldbahn durch
5. März 2020, 13:11 Uhr aktualisiert am 5. März 2020, 13:11 Uhr
Ein 24-jähriger Mann aus Mali hatte am gestrigen Mittwoch in der Waldbahn zwischen Deggendorf und Plattling seine Hände buchstäblich nicht im Griff. Erst belästigte er zwei Frau sexuell, dann schlug er auf Bundespolizisten ein.
Eine Zugbegleiterin alarmierte die Passauer Bundespolizei gegen 21 Uhr am Plattlinger Bahnhof. Zuvor wurden sie und eine weitere Frau in der Waldbahn sexuell belästigt. Bei dem rabiaten Grapscher handelte es sich um einen 24-jährigen Mann aus Mali. Kurze Zeit später konnte der Mann im Agilis-Zug zwischen Plattling und Straubing festgenommen werden.
Doch bereits während der Kontrolle machte der junge Mann jede Menge Ärger. Er beleidigte die Polizisten aufs Übelste und versuchte sie mit einem Gürtel zu schlagen. Deshalb musste er fixiert und aufs Bundespolizeirevier nach Landshut gebracht werden. Dort ging der Ärger allerdings weiter. Der 24-Jährige schlug auf die Polizisten ein und beleidigte sie abermals. Als die Beamten den Mann wieder im Griff hatten, wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis: 1,6 Promille.
Den Mann aus Mali erwartet nun eine Anzeige wegen sexueller Belästigung, tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.
Im Zuge der Ermittlungen sucht die Passauer Bundespolizei aktuell noch nach der zweiten Frau, die von dem 24-Jährigen in der Waldbahn sexuell belästigt wurde. Auch weitere Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich unter Telefon 0851/7560-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.