Musik in Deggendorf

Irish Night am 5. März im Kapuzinerstadl


Die Musiker der Band Síolta werden irische Songs nach Deggendorf bringen.

Die Musiker der Band Síolta werden irische Songs nach Deggendorf bringen.

Von Redaktion Deggendorf

Nach fast zweijähriger Pause findet wieder eine Irish Night mit der Band Síolta im Kapuzinerstadl in Deggendorf statt.

Síolta bedeutet auf Gälisch die Saat. Ein stimmungsvoller Name für eine Band, die sich auf irische Tradition bezieht. Soweit man denken kann, gibt eine Generation von Musiker ihr Wissen weiter an die nächste. Man sieht, wie gut jede Generation das ihr anvertraute Saatgut hegt und pflegt, weil Irish Folk eine wunderbare Kontinuität hat. Die Saat wird sogar von Generation zu Generation verfeinert und so steht die Musik der grünen Insel seit langem in einer Hochblüte.

Um den vielfach ausgezeichneten irischen Singer-Songwriter Saoirse Mhór hat sich eine neue, dynamische Formation entwickelt. Síolta spielen traditionelle Irish Folk Musik sowie zeitgenössische handgemachte Songs, die sehnsüchtige Bilder der grünen Insel und ihrer Herzlichkeit aufkommen lassen. Traditionelle Instrumente wie Fiddle und Flute schaffen mit Gitarre, Bass und Percussion eine zeitlose Symbiose. Saoirse zählt zu den zeitgenössischen irischen Songwritern, dessen Lieder das Leben von heute widerspiegeln - mit all seinen "Ups and Downs". Seine Songs wurden von Größen wie Christy Moore und Colum Sands gelobt.

Datum und Tickets

Die Irish Night im Kapuzinerstadl findet am Samstag, 5. März, um 20 Uhr statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Vorverkauf läuft über die Deggendorfer Tourist-Info und online unter www.okticket.de.