Diamantenes Priesterjubiläum

Kardinal Augustinus feierte vor 25 Jahren mit hohen geistlichen Würdenträgern in Metten


Der damalige Mettener Bürgermeister Ludwig Schmid (v. l.) und Abt Wolfgang M. Hagl (M.) überreichten an Kardinal Augustinus Geschenke.

Der damalige Mettener Bürgermeister Ludwig Schmid (v. l.) und Abt Wolfgang M. Hagl (M.) überreichten an Kardinal Augustinus Geschenke.

Der 10. September 1995 war für das Kloster Metten und die Gemeinde Metten ein besonders denkwürdiger Tag. Damals, heute genau vor 25 Jahren, wurde in Metten das diamantene Priesterjubiläum von Kardinal Paul Augustin Mayer groß gefeiert. Gekommen waren dazu mehrere hochrangige kirchliche und weltliche Würdenträger. Der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner, der am 5. Juli 2017 in Bad Füssing verstorben ist, hielt damals die Festpredigt und würdigte die großen Verdienste von Kardinal Augustinus, der damals schon seit 60 Jahren im Dienst am Heil der Welt und der Menschen stand. Bürgermeister Ludwig Schmid gratulierte im Namen der Marktgemeinde Metten zum Priesterjubiläum und freute sich, dass die Feier des Ehrenbürgers von Metten auch hier stattfand. "Dass wir Mettener Sie als unseren Kardinal bezeichnen, lässt erkennen", so Schmid, "welche Sympathien man Ihnen hier entgegenbringt".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat