PI Plattling
Lastwagen verkeilt sich an Baum und weitere Meldungen
3. Juli 2018, 15:15 Uhr aktualisiert am 3. Juli 2018, 15:15 Uhr
Plattling: Falsche Ladungssicherung bescherte einem Lastwagenfahrer viel Ärger und Kosten
Ein rumänischer Lastwagenfahrer entlud am Montagmittag im Plattlinger Industriegebiet einen Teil seiner Ladung. Aufgrund von Zeitproblemen wurde die restliche Ladung jedoch nicht umgeschichtet, weshalb circa 13 Tonnen Stahlbleche auf den hinteren Achsen des Sattelanhängers drückten und die Hinterachse des Lastwagens entlasteten. Im Stadtgebiet Plattling machte sich die Fehlbeladung auch bemerkbar, denn der Lastwagenfahrer verkeilte sich an einem Baum und blockierte die Durchgangsstraße. Da ein Rangieren nicht mehr möglich war und sich auch schon die Sattelplatte vom Königsbolzen löste, musste die Ladung vor Ort mit einem Schwerlastkran umgelagert werden. In der Straubinger Straße kam es dadurch zu Behinderungen des fließenden Verkehrs. Aufgrund der mangelnden Ladungssicherung wurde vom rumänischen Lastwagenfahrer eine Sicherheitsleistung erhoben. Diese fiel jedoch im Vergleich zu den Kosten des Bergeunternehmens im vierstelligen Eurobereich sehr gering aus. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück.
Osterhofen: Des Öfteren ohne Führerschein und alkoholisiert unterwegs
Einer aufmerksamen Verkäuferin fiel am Montagnachmittag in der Industriestraße ein sehr stark alkoholisierter Autofahrer auf, welcher Wodka im Supermarkt kaufen wollte. Die Verkäuferin verweigerte den Verkauf und nahm geistesgegenwärtig dem offensichtlich betrunkenen und aggressiven 43-jährigen Ungarn aus Osterhofen den Fahrzeugschlüssel ab, welchen dieser auf das Laufband legte. Die hinzugerufene Polizei konnte den Ungarn in der Nähe des Tatortes antreffen und festnehmen. Da der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Polizeibeamten war der Ungar bereits bekannt, da dieser mehrere Male in kürzester Zeit betrunken und ohne erforderliche Fahrerlaubnis fuhr. Aufgrund seines fehlenden Unrechtsbewusstseins wurde das Auto des Ungarn noch an Ort und Stelle in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf eingezogen. Ob die Maßnahme beim Ungarn seine Wirkung zeigt, wird sich noch zeigen. Aufgrund seines Fehlverhaltens wird sich der Fahrer wieder einmal strafrechtlich verantworten müssen.
Osterhofen: Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Zeit von 1. Juni bis 14. Juni beschmierten bislang unbekannte Täter das Wasserpumpwerk in der Endlau. Dabei entstand ein Schaden an den Wänden und Türen in Höhe von rund 600 Euro. Die Polizei Plattling bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09931/9164-0.
Plattling: Tankdeckel aufgebrochen und Diesel abgezapft
Bislang unbekannte Täter hebelten am Flussmeistergelände in der Straubinger Straße bei einem abgestellten Lastwagen den Tankdeckel auf und pumpten circa 200 Liter Diesel ab. Ebenso wurde bei einem Bagger der Tankdeckel aufgebrochen. Hier konnten der oder die Täter jedoch nicht an den gewünschten Kraftstoff gelangen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Diesel hatte einen Wert von ungefähr 250 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Plattling unter der Telefonnummer 09931/9164-0.
Plattling: Unfallflucht vorm Kindergarten
Am Dienstagmorgen, gegen 7 Uhr, parkte ein 30-jähriger Plattlinger sein Auto vor dem Michaelikindergarten in Plattling. Als er nach knapp 15 Minuten wieder zum Auto zurückkehrte, bemerkt er, dass ein unbekannter Fahrzeugführer seinen Wagen am hinteren Radlauf beschädigte. Dieser entfernte sich, ohne die erforderlichen Feststellungspflichten getroffen zu haben. Am Fahrzeug des Plattlingers entstand ein Schaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei Plattling erbittet Hinweise zu dem unfallflüchtigen Fahrzeug.