Auf frischer Tat ertappt

Mann bricht ins Landratsamt Deggendorf ein


Ein Einbrecher hat kurz vor dem Wochenende das Landratsamt Deggendorf heimgesucht (Archivbild).

Ein Einbrecher hat kurz vor dem Wochenende das Landratsamt Deggendorf heimgesucht (Archivbild).

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Freitag ist ein Mann ins Landratsamt in Deggendorf eingebrochen. Als er von einem Mitarbeiter erwischt wurde, gab er sich als technischer Hausdienst aus. Wenig später flog er auf.

In der Nacht zum Freitag wollte ein Mann in das Landtratsamt Deggendorf einbrechen. Dafür versuchte er laut Polizei erst, die Tür zum Nebeneingang aufzuhebeln. Als das nicht klappte, schlug der Einbrecher kurzerhand ein Fenster im Erdgeschoss ein und kletterte durch das Fenster in eines der Büros im Gebäude. Dann ging der Mann auf Beutezug: In mehreren Büros sammelte er elektronische Geräte und Bekleidung im Wert von 3.500 Euro zusammen.

Als er gerade sein Diebesgut zusammensammelte, ertappte ihn gegen 7 Uhr ein Angestellter in einem der Büros. Doch der findige Dieb wusste Rat: Er erzählte dem Mitarbeiter, dass er vom technischen Hausdienst sei und verließ dann schnell den Raum. Im Gang lief er dann einem weiteren Mitarbeiter des Hauses in die Arme: Dieser ließ sich von dem Einbrecher nicht veräppeln. Darum flüchtete der Mann, bevor er wenig später von dem Mitarbeiter festgehalten werden konnte.

Die Polizei nahm den Einbrecher wenig später fest. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Er wurde inzwischen in ein Gefängnis gebracht.