Deggendorf

Online-Betrüger wollen ans Handyguthaben


Von Redaktion idowa

Am Montag haben Online-Betrüger in Deggendorf zugeschlagen und einem 62-jährigen Mann eine ungeplante Handyrechnung beschert. Der Mann fiel auf den Trickbetrug herein. Die Betrüger fragen hierbei online gezielt nach Handynummern und geben sich als alte Bekannte aus.

Am Montag bekam ein Deggendorfer über eine Internetplattform von einer "vermeintlichen” Bekannten die Aufforderung, ihr doch seine Handynummer nochmal mitzuteilen. Dies tat der 62-jährige Mann. Kurz darauf wurden ihm "Bezahlcodes” aufs Handy geschickt, die er bestätigen und an die vermeintliche Bekannte weiterleiten sollte. Dies hat der Mann auch getan. Kurz darauf wurde ihm klar, dass dies eine Betrugsmasche sein könnte.

Offensichtlich werden dadurch vom Telefonkonto des Mannes Geldbeträge abgebucht. Auf Rückfrage bei der "wirklichen” Bekannten wurde klar, dass die vermeintliche Bekannte eine falsche Adresse hat, offensichtlich in Russland. Wieviel Schaden dem Mann entstanden ist, konnte noch nicht geklärt werden. Die Polizei warnt vor Anfragen von angeblichen Bekannten, bei denen man im Anschluss gebeten wird, Bezahlcodes weiterzugeben.