Playoff-Finale
Overtime-Gegentor beendet Deggendorfs Saison
20. April 2018, 22:45 Uhr aktualisiert am 20. April 2018, 22:45 Uhr
In der Verlängerung verliert der Deggendorfer SC Spiel vier gegen die Tilburg Trappers. Die Holländer sind damit Oberliga-Meister.
Der Deggendorfer SC hat am Freitagabend einen großen Kampf geliefert! Doch am Ende verloren die Niederbayern Spiel vier der Finalserie der Oberliga-Playoffs gegen die Tilburg Trappers. Ein Treffer in der Verlängerung besiegelte das 2:3 aus Deggendorfer Sicht und damit das Saisonende des DSC. Die Tilburg Trappers sind durch den Erfolg erneut Oberliga-Meister. Das sportliche Aufstiegsrecht hat aber der DSC. "Nie mehr, nie mehr - Oberliga nie mehr" und "Wir sind stolz auf unser Team" schallte es nach Spielende von den Rängen.
Zum Sportlichen: Beide Teams gingen von Beginn an intensiv zur Sache. Es entwickelte sich in Drittel eins ein ausgeglichenes Spiel, in dem Deggendorf zweimal und die Gäste dreimal im Powerplay ran durften. Alle Chancen blieben allerdings ungenutzt und so ging es ohne Treffer in die Pause.
DSC gleicht zweimal aus
Ab dem zweiten Durchgang legten die Tilburger ein anderes Tempo vor. Folgerichtig gingen sie in der 25. Minute in Führung, als Nardo Nagtzaam frei vor Cody Brenner bedient wurde und die Scheibe unter die Latte legte. Nun ging es hin und her, es folgten Tore im Zwei-Minuten-Rhythmus: Gibbons hatte im Powerplay viel Platz und glich aus (27.), Tilburg ging durch Max Hermens wieder in Führung (29.), doch wieder hatte der DSC im Powerplay durch Santeri Ovaska die passende Antwort parat (31.). In der Folge drängten die Holländer auf die erneute Führung, scheiterten aber jeweils spätestens am bestens aufgelegten Cody Brenner im Deggendorfer Gehäuse.
Im letzten Drittel dominierten die Gäste aus den Niederlanden, der DSC wirkte erschöpft und kam kaum noch über Entlastungsangriffe hinaus. Doch der DSC verteidigte mit unbändigem Willen sein Tor, Brenner war weiterhin bärenstark und somit fielen keine weiteren Treffer. Es ging in die Verlängerung. Hier hatten beide Teams Chancen. Der entscheidende Treffer gelang Tilburgs Boet van Gestel nach rund zweieinhalb Minuten.
Damit ist Tilburg erneut Meister und die Saison für den DSC beendet. Was bleibt, ist eine Spielzeit, an die man sich in Deggendorf noch lange zurückerinnern wird, ein Team, das nie aufgegeben hat und - wenn die Rahmenbedingungen passen - der Aufstieg in die 2. Liga. "Wir werden alles Menschenmögliche machen, damit wir nächstes Jahr in der DEL2 spielen", versprach DSC-Vorstand Artur Frank unter dem Jubel der Anhänger.