Plattling

Plattlinger Polizei zieht um: Ende des Jahres soll es so weit sein


Viel Platz ist im Hof für die Dienstfahrzeuge. Die alte Rampe wird abgerissen. (Foto: R. Gomm)

Viel Platz ist im Hof für die Dienstfahrzeuge. Die alte Rampe wird abgerissen. (Foto: R. Gomm)

Von rego

Wie bereits im vergangenen Jahr von der Polizei-Inspektion Plattling anvisiert, wird der geplante Rahmen im Umbauprogramm für das angehende Dienststellengebäude an der Bahnhofstraße eingehalten werden können. Denn bereits in den kommenden Tagen beginnt die erste Phase der Bauarbeiten am ehemaligen Autohaus der Familie Schwinghammer.

So soll ab dem heutigen Dienstag die Baustelleneinrichtung erfolgen und spätestens ab Montag, 23. März, beginnen die Abrissarbeiten am Nebengebäude. Laut dem Eigentümer des Gebäudes, Albert Schwinghammer, wird der Abriss als auch die Entsorgung des Bauschutts in drei bis vier Wochen vonstatten gegangen sein. So kann mit dem Bau, wie bereits im November letzten Jahres vom Leiter der Polizei-Inspektion Plattling Hermann Bieringer angedacht, im April 2015 begonnen werden.

Die Baumeisterarbeiten erfolgen in angedachter Reihenfolge und Schwinghammer ist sich darüber gewiss, dass bis Ende 2015 alles fertiggestellt ist und die Polizeidienststelle dann in das neue zweigeschossige Gebäude umziehen kann.

Die neue Polizeidienststelle soll folgendermaßen strukturiert sein: Im Erdgeschoss werden die Wache und das Dienstgruppenzimmer sowie die verschiedensten Funktionsräume ihren Platz finden. Auch das Büro des stellvertretenden Dienststellenleiters Franz Aulinger wird ebenerdig eingerichtet. Im Kellergeschoss, das nur zum Teil angemietet sein wird, befinden sich die Haftzelle, ein Lager sowie die gesamte Technik. Im ersten Obergeschoss sind weitere Büros, das Besprechungszimmer sowie das Büro des Dienststellenleiters Hermann Bieringer. Die Einfahrt für die Dienstfahrzeuge in den großzügigen Hof hinter dem Gebäude findet seinen Platz am jetzigen Standort des Nebengebäudes. Im Hinterhof werden somit Stellplätze, Garagen und Carports für die sieben Dienstwagen der Plattlinger Polizei-Inspektion entstehen.