Landkreis Deggendorf
Polizeibericht PI Plattling
9. März 2017, 13:00 Uhr aktualisiert am 9. März 2017, 13:00 Uhr
Zwischen 1. und 8. März wurden von bislang unbekannten Tätern bei der Brückenbaustelle in Otzing, Eisenstorf, insgesamt drei Diebstähle begangen. Der erste ereignete sich in der Nacht von Mittwoch (1. März) auf Donnerstag. Hier wurden 5 Kanthölzer im Wert von 100 Euro gestohlen. Der nächste Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag und Montag. Hier wurde das Bügelschloss, mit welchem die Motorhaube des Baustellenkompressors verschlossen war, durchtrennt und aus dem Tank ca. 250 Liter Diesel abgezapft. Des Weiteren wurde das Bügelschloss des Werkzeugkastens, welcher an einem Bohrgerät befestigt war, durchtrennt und daraus Handwerkzeug gestohlen. Von den unbekannten Tätern wurden in diesem Zusammenhang auch noch 10 Sack Zement geklaut. Der Abtransport musste hier wohl mit einem Kombi oder Anhänger erfolgt sein. Der Wert der ergaunerten Gegenstände beläuft sich auf ca. 400 Euro; an den Bügelschlössern ist ein Schaden von ca. 20 Euro entstanden. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Hier wurde eine Rolle Froschzaun im Wert von ca. 50 Euro gestohlen.
Hinweise nimmt die Polizei in Plattling entgegen.
Osterhofen: Rentner fällt Trickbetrug zum Opfer
Ein 74-jähriger Rentner aus Osterhofen wurde Opfer eines Trickbetrugs. Er erhielt einen Anruf von dem Mitarbeiter einer angeblichen Justizbehörde. Dieser angebliche Mitarbeiter kannte den vollständigen Namen und Anschrift des Rentners. Nach seinen Angaben hätte der Rentner Schulden aus einem Gewinnspiel. Man könnte sich hier mit einer Zahlung eines Betrages außergerichtlich einigen. Sobald der Rentner diesen Betrag gezahlt hätte, würde eine, um einiges höhere, Gewinnsumme wieder ausbezahlt werden.
Dem Rentner wurde die Telefonnummer einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei in München genannt. Diese kontaktierte der Rentner. Hier wurde ihm aufgetragen, den genannten Betrag in die Türkei zu überweisen und Bescheid zu geben, wenn dies geschehen ist. Als der Rentner die getätigte Überweisung telefonisch bestätigte, wurde er aufgefordert, den Betrag erneut zu überweisen, da der Betrag falsch überwiesen wurde. Hier wurde der Rentner jetzt mißtrauisch und erstattete Anzeige bei der Polizei. In diesem Zusammenhang ruft die Polizei zur Vorsicht auf.
Künzing: Diebstahl von BMW-Kompletträdern
Ein 63-jähriger Geschädigter legte am Mittwoch um 9.30 Uhr die Sommerräder seines BMW in dem Hof seines Anwesens bereit. Er verließ daraufhin das Grundstück und kehrte am Abend gegen 18 Uhr wieder zurück. Hier stellte er fest, dass die Sommerräder gestohlen wurden. Der Wert der Reifen beläuft sich auf 1.200 Euro. Zum Täter ist bisher nichts bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise.