Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Plattling


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Plattling: Vorfahrtsverletzung

Am Donnerstag gegen 11 Uhr wollte die Fahrerin eines BMW von der Dr.-Zacher-Straße kommend die Landauer Straße überqueren. Dabei übersah sie einen auf der Landauer Straße von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Skoda. In beiden Fahrzeugen befand sich jeweils ein Kleinkind. Beide waren ordnungsgemäß mit einem Kindersitz gesichert. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro.

Künzing: Schlechter "Partyscherz"

Am Donnerstag gegen 0.25 Uhr wollte sich ein 21-jähriger Mann auf einer Feier offenbar einen Scherz erlauben. Er umklammerte von hinten eine 17-Jährige und hob diese hoch. Dabei verloren sie das Gleichgewicht und fielen nach hinten um. Das Mädchen schlug dabei mit dem Kopf auf dem Boden auf und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden.

Künzing: Trunkenheit im Verkehr

Am Donnerstag gegen 20.30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung auf einen 19-jährigen Fahrer aufmerksam, welcher gerade ohne Helm von einer Tankstelle kommend in die Straße einfahren wollte. Bei der anschließenden Kontrolle fiel der Fahrer unter anderem durch seinen schwankenden Gang und Alkoholgeruch auf. Da ein freiwilliger Alkotest verweigert wurde, musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Außerdem wurde der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden.

Osterhofen: Sachbeschädigung

Am Freitag gegen 3 Uhr wurde bei der Polizei mitgeteilt, dass in der Tassilostraße in Gergweis eine Fensterscheibe beschädigt wurde. Nach Angaben der Mitteilerin fuhr ein Kleinkraftrad an dem Anwesen vorbei und der Fahrer warf einen Stein in die Fensterscheibe. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 750 Euro.

Hinweise bitte unter 09931/91640 an die PI Plattling.

Plattling: Belohnung für Schüler

Mitte Februar 2017 verletzte eine 12-jährige Schülerin in einer Plattlinger Schule eine gleichaltrige Mitschülerin mit einem Küchenmesser. Eine weitere Tatausführung wurde durch das Eingreifen eines Klassenkameraden verhindert.

Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass eine weitere Tatausführung durch den Mitschüler Felix erfolgreich verhindert wurde. Felix sprang geistesgegenwärtig von seinem Platz auf und nahm der Angreiferin das Messer aus der Hand. Zeitgleich drängte er sie von der Geschädigten ab. Im Anschluss veranlasste er sofort die Verständigung der Schulleitung und der Lehrkräfte.

Für sein beherztes und umsichtiges Einschreiten wurde Felix von der sachbearbeiten Polizeidienststelle für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Der Dienststellenleiter der KPS Deggendorf, Erster Kriminalhauptkommissar Martin Vöst, händigte Felix am Mittwoch ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidiums Niederbayern und einen Geldbetrag in Höhe von 200 Euro aus.